Pull-Faktoren Brasilien

1 Antwort

Die Gründe für landflucht bzw. Zuzug in die Städte sind aber in allen Ländern die gleichen. - Die Menschen ziehen dort hin, wo es (besser bezahlte) Jobs gibt und eine bessere Infrastruktur (medizinische Versorgung, Ausbildung usw.) - Nur das Ausgangsniveau ist anders. Brasilien gilt als Schwellenland, wenn man aber genauer hinguckt, findest Du Gegenden im Innern des Landes, die eher 3. Welt sind, wirft man einen Blick auf Sao Paulo, dann wirken unsere Städte dagegen wie Relikte aus dem vergangenen Jahrhundert. In Brasilien läuft daher der klassische Strom der Bevölkerungswanderung vom Landesinnern und dem Nordosten hin zum Süden und Südwesten dieses riesigen Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereise seit 1980 Brasilien regelmässig, spreche Portugiesis