Puch supermaxi normal nur 30-35 kmh aber beschleunigt bei langen geraden Strecken manchmal bis etwa 55 kmh?

2 Antworten

Die Puch-Maxi - Serie hat die technische Besonderheit, in Österreich ab Werk 40 KM/h laufen zu dürfen, in der Schweiz immerhin noch 30 und in DE nur bis 25 .

Wenn Du nun schreibst, das Mofa fährt im "Normalfall" schon etwa 30-35 ( vermutlich laut Tacho ), dann stimmt vermutlich etwas mit den Drosselvorrichtungen nicht, oder etwas ist verschlissen, bzw. undicht am Motor / Zylinder oder Auspuff. Bei mechanischer Kontaktzündung könnte durch Verschleiss auch der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen.

Manchmal kann auch ein kleines Schmutzpartikelchen im Vergaser für "plötzliche Zusatzleistung" sorgen wegen zu magerem Kraftstoff- / Luftgemisch.

Mit zunehmendem Verschleiss und Undichtheiten neigten viele der älteren Mofas auch von Sachs, Zündapp und Kreidler zu ähnlichen Phänomenen wie von dir beschrieben, da seinerzeit die Drehzahljustierung des Motors nur duch Strömungsquerschnitte, Strömungsdruck / Rückstau und Gemischbildung / Zündzeitpunkt justiert wurde.

Die ca. 30 - 35 "normal" ( laut Tacho ) könnte man ggf. gerade noch akzeptieren, da diese alten Tachos meist mehr anzeigten als tatsächlich . ( Voreilung )

Im eigenen Interesse solltest Du die 40 - 50+ in zeitweiligem Auftritt aber durchaus schon als grösseren Fehler ansehen und der Ursache dafür auf den Grund gehen.

Hallo wenn deine Maxi ab und zu schneller läuftals gewohnt bekommt der Motor wahrscheinlich falsche luft deshalb schrauben am vergaser nachziehen. (falsch luft ist schlecht für den Motor läuft daturch zu trocken und kann anreiben) wenn du willst das dein Mofa immer schnenner Läuft solltest du die HD Wechseln auf eine 66 iger, Düenstock 2,20 , Düsennadel 2te raste von oben und zündung genau einstellen auf 1,2 voT, mit diesem setap laüft dein Mofa locker 45 bis 48 km/h . Mit den Ritzel mund Zahnkranz kann man auch noch etliches machen. lg max