Pubertierender Sohn dreht komplett durch was tun?

20 Antworten

Das Taschengeld würde ich ganz stark reglementieren- die Markenklamotten würde ich jedenfalls nicht weiter unterstützen.

Für die Präsentation würde ich ihn vor die Wand laufen lassen- auch wenn es schwer fällt dies untätig mitanzuschauen.

Was mich nur etwas wundert. Es ist erst das 1.Halbjahr rum- da kann man für das Sitzenbleiben noch keine Prognose geben. Aber gut, er tut nichts, dann muss er eben sitzenbleiben oder vom Gymnasium runter.

Schule abbrechen geht nicht, da Schulpflicht besteht, die in allen BL variiert, jedoch mindestens bis zum 18 LJ gilt.

Für die Durschsetzung der Schulpflicht bist du zuständig, den Schulbesuch würde ich knallhart durchsetzen an deiner Stelle. Halte Kontakt zu den Lehrkräften, um zu erfahren, wie er sich weiterhin verhält. Da könnt ihr kooperieren.

Was ich interessant fände an deiner Stelle: Wie kommt es, dass dein Sohn Freunde außerhalb der Schule (dur schreibst von der Hauptschule) sucht, die klauen etc.

Das kann eine Rebellion sein oder er fühlt sich nicht wohl auf dem Gymnasium.

Was wäre eigentlich, wenn du deine erwachsenen Kinder darum bittest mal mit ihm zu reden. Sie haben eine andere Rolle als Du. Da gibt es womöglich mehr Zugang.

Im Moment ist ihm jedenfall nicht klar, dass es nicht cool ist, zu klauen oder "Drogen zu verticken".

Aber: Wer nicht hören will, der muss fühlen. Ich würde ihn erstmal finanziell nur den Hahn zudrehen, Gesprächsbereit bleiben: Wenn du reden willst, komm zu mir und schulisch vor die Wand laufen lassen.

Mit Druck und Verboten kommst du da nämlich nicht weiter.

Merveozdmr
Fragesteller

ein Teil seiner Freunde kennt er von seinem Sport (Kickboxen) und den anderen Teil hat er wahrscheinlich einfach auf der Straße durch andere kennengelernt. Auf dem Gymnasium hat er auch welche aber eben mit denen er nicht in seiner Freizeit Kontakt hat bzw. sich trifft. Und ja, dass meine Erwachsenen Söhne mit ihm reden werde ich aufjedenfall jetzt auch noch in die Wege leiten. Danke 👍🏼

Gugu77  12.01.2019, 00:24
@Merveozdmr

Verstehe, versuche die Söhne mal einzubinden. Viel Glück.

Streiche einfach seinen Taschengeld. Er soll sich alles selbst erarbeiten, zb Zeitung austragen. Kaufe ihn keine Markensachen, sondern nur billig Zeug. Heutzutage denken viele Jugendliche, dass sie auch mit ganz wenig Geld, die ganzen Sachen kaufen können.

Alles wird im Elternhaus vor die Nase geschoben, so merken viele Jugendliche nicht mal, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie es ist, hart zu schuften. Wenn er nicht arbeitet, hat er auch nichts. Du könntest ihn das nötigste besorgen. Statt einem Nike Schuh 170€ könntest du auch einen Deichmann Schuh 15€ kaufen.

Passe aber bitte auf das, das nicht noch schlimmer wird. Gehe einfach mit Fingerspitzengefühl ran, bevor du ihn weg scheuchst und er seltener zu Hause auftret und schlechte Gewohnheiten pflegt.

Es ist nicht leicht, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krass wie sie hier alle einen auf harte, strenge Eltern machen...

Ich war auch ein "rebellisches" Kind. Mir wurde erzählt, dass die Arbeitswelt noch viel schlimmer als Schule wird, mir wurde mit Rausschmiss gedroht, diverse Strafen und Verbote. Das Resultat? Ich hatte keinen Bock auf Leben und wollte mich umbringen. Gratulation, gute Erziehung.

Wenn ihr nicht begreift, dass man Kinder nicht zwingen kann, sondern ihnen positive Anreize gibt, etwas zu tun, sie liebt und nicht versucht, das eigene Versagen im Leben zwanghaft an den Kindern auszuleben, dann besteht sogar die Möglichkeit, dass es zur Besserung kommt.

Wer glaubt, dass eine Pflanze wächst, indem man sie an den Blättern zieht, wird sich wundern, dass er später die Blätter in der Hand und eine verstümmelte Pflanze in der Vase hat. Eine Pflanze will wachsen, sie will Früchte bringen, das ist ihr Sinn und Zweck. Aber dafür braucht sie Sonnenlicht, guten Boden und Wasser. Sie braucht Anreize um zu wachsen. Wenn sie an einem dunklen Ort steht und man der Pflanze droht, sie aus dem Topf auszureißen, wenn sie nicht gefälligst schneller wächst, was wird wohl das Ergebnis sein?

Wenn man einem Kind sagt, was es einen kostet, wie viel Aufwand es doch sei und wie nutzlos es doch ist...rate, wer sich wünscht, nie geboren worden zu sein? Ihr Heuchler denkt, ihr wüsstet wie man Kinder erzieht aber habt doch nichtmal einen Plan, wie ihr euch selbst erzieht. Euren Schmerz, den euch eure Eltern zugefügt haben, tragt ihr tief in eurem Herzen und denkt nicht daran, irgendwem zu vergeben! Statt eure Wunden offenzulegen und diese eitrige Wunde zu säubern und heilen zu lassen steckt ihr eure Mitmenschen mit diesen emotionalen Gift an und wundert euch, warum sie sich gegen euch wenden.

Tut Buße von diesem hasserfüllten Leben voller Selbstmitleid, denn Jesus wird wiederkommen und jeden richten. Ihr werdet sehen, was ihr euren Kindern und Mitmenschen angetan habt, und wenn ihr euch das nicht selbst rechtzeitig eingesteht und nicht von eurem verderblichen Verhalten umkehrt, dann wird es für euch auch keine Vergebung mehr geben.

2 Timotheus 3: Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;

verreisterNutzer  14.01.2019, 01:49

Den Anfang von deinem Text fand ich noch gut...

2AlexH2  14.01.2019, 03:20

Das Problem ist wohl eher, dass sie bisher nicht streng genug waren, im Sinne dass sie wissen worauf es ankommt und Markenklamotten, essen und co nicht auf den Bäumen wachsen.

Du hast recht, verbieten ist schlecht, positive Anreize schaffen gut. Bloss wenn er bisher schon alles hatte---da gabs keinen Anreiz mehr.

Das Allerwichtigste aber ist dass er die Konsequenzen seines tuns sieht.

Und da muss die Konsequenz sein, alle Arbeiten inkl essen muss er sich erarbeiten wenn er Schule schwaenzt, jegliches Taschengeld und Geld für Klamotten vollkommen streichen. Sein Job ist Schule, ohne Schule muss er arbeiten oder er hat kein Geld.

Und weg von den miesen Freunden.

Mamche müssen es halt auf die harte Tour erfahren und mal so richtig scheitern.

Vielleicht solltest du es nicht mit einer Strafe nach der nächsten versuchen.
Versuche ihn erst einmal zu verstehen, warum er sich so weigert. Vielleicht wird er von seinen Freunden ziemlich manipuliert, vielleicht fühlt er sich nicht wohl etc. Ich weiß das es schwer ist mit Kindern in dem Alter vernünftig über so was zu reden, aber auf Zwang erreicht man in dem Alter nichts mehr, als noch mehr wiederstand und noch mehr Abgrenzung

Wenn er der Meinung ist "Na, es gibt doch Hartz IV"... Wie würde ich vorgehen?

Ich würde ihn fragen ob er darüber Bescheid weiß wieviel Geld jemand bekommt der Hartz 4 hat. Ich würde ihn fragen "Reicht denn dieser monatliche Geldbetrag um sich Busfahrkarten zu holen, um einen ganzen Monat lang Lebensmittel zu kaufen, die Telefonrechnung zu bezahlen, etwas fürs Hobby, die Bekleidung, die Sachen die er dann für seinen Haushalt brauchen wird".

Ich würde ihm den durchschnittlichen Geldbetrag nennen den man als Single bekommt wenn man auf Hartz4 eingestuft wurde.

Ich würde ihm sagen welche Verpflichtungen man dadurch eingeht.

Ich würde ihn fragen "Welche Träume hast du? Willst du mal ein eigenes Auto haben? Willst du dir Urlaube in anderen Ländern leisten können? Wie schauts mit deinem Hobby aus, das kostet doch auch."

Oft hat man ja im Teenageralter doch irgendwie gewisse Zukunftsträume "Ich will man dies arbeiten, dort leben, dahin reisen".

Aber letztlich: Selbst wenn er am Ende mit nem Hauptschulabschluss aus der Schule entlassen werden würde (als Beispiel) - es wäre kein Beinbruch. Auch mit diesem Abschluss kann man was anfangen. Nur dauert es eben länger... und evtl muss man später mal via Abendschule einen Abschluss nachholen wenn man weiterkommen will.

Die Erkenntnis "Hätte ich mich mal in der Schule mehr angestrengt" kommt häufig erst irgendwann im Erwachsenenalter

Merveozdmr
Fragesteller

Ja genau so habe ich auch reagiert, denn er rennt immer mit Markenklamotten durch die Gegend und er würde sich das mit harz 4 sicher nicht leisten können. Er antwortete frech ,,Dann geh ich Drogen ticken.“ Er dreht völlig durch und bei meinen 2 anderen Söhnen hatte ich nie solche Probleme in der Pubertät( sind mittlerweile 20 und 23)

Idris164  14.01.2019, 00:04
@Merveozdmr

Woher hat er denn die markenklamotten? Kürz ihm mal deutlich das Taschengeld mit der Begründung, damit er schon mal weiß wie es ist, Hatz 4 zu bekommen

jezzco  14.01.2019, 00:14
@Merveozdmr

Du könntest ihn ja mal 3 monate harz4 empfänger spielen lassen. Er muss miete zahlen und sein essen und alles selbst kaufen und hat dieselben verpflichtungen sonst wird das geld gestrichen. Schau mal wie es ihm gefällt

jezzco  14.01.2019, 10:32
@verreisterNutzer

Ganz einfach: der sohn will von harz4 leben, nicht von mindestlohn. Die mutter will vermutlich beides nicht für ihn. Weiß nicht was du mit deinem kommentar bezwecken willst

verreisterNutzer  14.01.2019, 12:36
@jezzco

Achso, man sollte also das tun, was er will. Also „spielt“ man jetzt Hartz4 und Achja, er wollte zur Aufbesserung ja noch Drogen ticken, dass muss man, um es realistisch zu gestalten, dann natürlich auch „spielen“. Ich weiß nicht, was du mit deinem Kommentar bezwecken willst.

verreisterNutzer  14.01.2019, 15:28
@jezzco

Ich dachte mir schon, dass du nur etwas daherredest und keine Argumente dafür hast. Bist bestimmt Experte in Erziehungsfragen.

jezzco  14.01.2019, 16:41
@verreisterNutzer

Klar, oder ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren. Wir werden es nie herausfinden. Ciao