Psychologin nervt und macht mich aggressiv

10 Antworten

Hay kann das ganz gut verstehen war auch mal in Therapie und manche bringen einen echt zum überkochen. Als erstes ist es unmöglich das die Frau so etwas sagt und etwas behauptet was sie dir nicht beweisen kann. Dir wird die Therapie nichts bringen wenn du mit deiner Therapeutin nicht klar kommst. Ich würde mir jemand anders suchen wo du deine Therapie machen kannst. Man sollte auch nicht mit dem Gefühl zu einer Therapie gehen weil man es muss sondern weil man es möchte. Im übrigen kann dich niemand zwingen zu ihr zu gehen wenn sie dir nicht hilft dich im Gegenteil noch mehr runter macht. Sag das so deinen Eltern. Wirst du weiter gezwungen kannst du dich auch beim Jugendamt oder woanders melden. Solltest du mal bei deinem normalen Hausarzt sein kannst du die Situation ihm bestimmt mal erklären. Hat den Vorteil das er schweigepflicht hat.

"Psychologin nervt und macht mich aggressiv"

Sag ihr das doch direkt - besprich das mit ihr - und sag auch, dass du ungern kommst - und dass du nicht einmal weisst - warum du zur Therapie musst - das sollte man aber zumindest wissen.

Auf die Frage von "salacer" gabst du die folgende Antwort:

" Warum solltest du denn zum Psychologen? Weiß ich selber nicht wirklich aber sitdem ich da bin hab ich das Gefühl aggressiver zu sein"

Zur Psychotherapie geht man i.d.R. nur, wenn man psychische Probleme hat oder psychisch krank ist - dann braucht man Hilfe.

Wenn der oder die Betroffene nicht will - weil ihm oder ihr z.B. die Einsicht und das Bewusstsein in die Störung fehlt - kann ein/e Therapeut/in auch nicht helfen.

Zur erfolgreichen Therapie gehören immer zwei - eine/r, der helfen kann - und eine/r, der therapeutische Hilfe annehmen kann - sonst wird das nix!

Alles Gute!.

Immer schön zu sehen, wenn eine Therapie funktioniert und in Fahrt kommt. Was dich berührt hat Bedeutung und ist wichtig. Unnötig, jetzt zu psychologisieren, wer hier was auf wen projeziert - nutze die Chance, einen Konflikt mit allen Emotionen auszuleben - du darfst sie auch anmotzen, weil du dich schlecht behandelt fühlst. Deine Therapeutin ist dazu ausgebildet, in deinem Film mitzuspielen und gleichzeitig die Situation von einer übergeordneten Ebene zu betrachten. Ich glaube deine nächste Stunde wird richtig gut.

Vielleicht schreibst du für dich ausführlicher auf, was du ihr sagen möchtest, zum Beispiel warum es dich ärgert, wenn sie dich früher Abends zu Hause haben will, wie es sich anfühlt, als Lügnerin gesehen zu werden, oder dass sie sich mit deiner Mutter gegen dich verbündet hat (und du alleine dastehst).

Ruhig bleiben und der Therapeutin versuchen zu vertrauen. Du merkst, dass es nichts bringt, sie zu belügen und zu vergackeiern.
Lasse Dich doch mal einfach darauf ein, mit ihr gemeinsam Dein innerstes Seelenleben zu erforschen. Vergiss nicht, dass Du Dich darauf verlassen kannst, dass jedes Wort von Dir nicht nach außen kommt. Wieso kannst Du denn nicht vertrauen? Frage Dich selbst mal.

Sie will ja nur mit Dir gemeinsam Deine Lebensqualität verbessern und dass Du Dich mit Dir und Deinen Mitmenschen wohl fühlst.

Dass Sitzungen beim Psychologen nerven, kommt schon mal vor, weil ja schließlich regelmäßig sehr intime - und oft unangenehme - Dinge zur Sprache kommen.

Bei Dir klingt es aber eher so, als hättet Ihr wirklich keinen richtigen Draht zueinander bzw. als könnte sie nicht angemessen auf Dich eingehen! – Möglicherweise trifft die Dame in ihrem Beruf eine Menge Jungendliche, die sie verar…en und macht es sich deshalb etwas zu leicht mit Dir!?

Egal, da Du offenbar da hingeschickt wirst und keine Möglichkeit hast, eine andere Therapeutin auszuwählen, würde ich an Deiner Stelle alles daran setzen, die Sache zu klären! Und wenn Du das in einer Sitzung mündlich nicht rüber bringst, versuche es doch - ähnlich wie hier - für sie aufzuschreiben: Nicht vorwurfsvoll, aber so wie Du es empfindest, was das für Gefühle in Dir auslöst und wie Du Euer Verhältnis gern ändern möchtest (und wenn das geklärt wird, verschwinden auch die Agressionen).

Gib Ihr den Zettel einfach vor oder nach einer Sitzung, oder wenn Du Dich wieder ungerecht behandelt fühlst und Dir die Worte fehlen… Das sollte Ihr klar machen, dass Du es ernst meinst, und sie wird hoffentlich genau so ernsthaft darauf eingehen!