Psychologie/Phobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reizsensitivität, selektive Aufmerksamkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

selektive Wahrnehmung. Aber es geht dabei nicht nur um das Wahrnehmen von angsterregenden Objekten. Auch lusterregende Objekte fallen dir viel schneller auf.

Wenn wir, mein Partner und ich z.B. von Köln nach Aachen auf der Autobahn fahren, sehe ich jedes Pferd auf der Weide am Rande der Autobahn. Mein Partner sieht keins.

Dafür sieht er jeden Oldtimer, vor allem jeden alten Lotus. Wenn er mich fragen würde: "hast du den Lotus gesehen?" würde ich sagen: "Hä, was für einen Lotus.?"

Einfach Angst. Das Unterbewusstsein ist eine krasse Sache. (: