Psychologie: Was ist Kompensation | Bitte Beispiele.....?

4 Antworten

Ist es z.B. Überkompensation wenn ich mich größer mache als ich bin oder zwingend versuche eine dominante Körpersprache zu haben, um andere damit indirekt zu beeinflussen?

Ich meine ja! Es kommt nicht darauf an, ob der Mangel objektiv vorhanden ist oder nur subjektiv empfunden wird.

Die psychologische Erklärung bei Wiki (Adler...) ist wirklich etwas schwammig :-). Besser ist schon das Beispiel aus dem Sport. Auch ein gebrochener Knochen weist nach der Heilung eine gewisse "Zugabe" auf.

Im Bereich "Verhalten" ist auch Demosthenes ein gutes Beispiel. Wiki: "Seine schwächliche Stimme und Konstitution, die ihn zum Redner nicht prädestinierten [...], überwand er durch ausdauerndes Training".

Man muß dabei nicht "der Allerbeste" sein, aber im Prinzip geht es darum, einen erkannten Mangel nicht nur zu beseitigen, sondern danach noch ein Stück besser zu sein als der Durchschnitt.

Bei der psychologischen Kompensation ist es wichtig zu verstehen, dass sich Selbstüberbewertung und Selbstunterbewertung gegenseitig erzeugen und gegenseitig steigern.

Wer z.B. selbst unsicher ist, gibt sich gern vor anderen den Anschein der Sicherheit. Darum benimmt er sich übertrieben selbstsicher. Er verhält sich selbstherrlich oder selbstgerecht oder arrogant. Zugleich fühlt er sich ständig unsicher, weil er nie weiß, ob ihn die anderen in seiner überheblichen Pose ernst nehmen. Mit der Überheblichkeit läuft also der Selbstzweifel so parallel wie zwei Wagenräder auf der selben Achse. Überheblichkeit und heimliche Selbstzweifel gehören zusammen wie die Außen- und Innenseite einer Hohlkugel. Beide zerstören hier die Selbstachtung .

Der Schweizer Farbpsychologe Max Lüscher hat auf dieser Grundlage seine Regulationspsychologie entwickelt, mit deren Hilfe man seine Fehler erkennen und zurück ins Gleichgewicht finden kann.

Ich möchte dich daher herzlich zur Lektüre des 4-Farben Menschen einladen.

der 4-Farben Mensch - (Psychologie, Menschen, Wissen)

Kompensation (von lateinisch compensare „ausgleichen“, „ersetzen“) steht für:

Kompensation (Psychologie), der Ersatz oder Ausgleich von real vorhandenen oder vermeintlichen Mängeln durch andere Fähigkeiten

aus: wikipedia

sagt das nicht genug?

beispiel: jemand ist blind und entwickelt

deshalb

ein a.o. gute gehör.

was du schreibst, hat mit selbsteinschätzung bzw. - überschätzung zu tun.

Überkompensation ist es, wenn jemand aus einem Mangel eine große Leistung schafft.

Also z.B, Oscar Pistorius, der südafrikanische Läufer, der beinamputiert mit Prothesen trotzdem Weltklassesportler war. (dass er möglicherweise der Mörder seiner Freundin war, hat mit Überkompensation nichts zu tun.)

Ein Exstotterer, der seinen Sprachfehler erfolgreich therapiert und Sprachlehrer oder Redner wird.

Ein hässlicher Mensch, der trotzdem ein weltberühmtes Model wird.

etc...

Dein Beispiel hat mit Überkompensation nichts zu tun

MagischePflanze
Fragesteller

Intuitiv vermute ich, dass das was du beschreibst keine Überkompensation ist, sondern sein KANN. Der beinamputierte Weltklasseläufer kann auch einfach Spaß am Sport gehabt haben und hat nicht versucht einen Minderwert auszugleichen, sondern ist seiner Leidenschaft gefolgt.