Psychische Probleme nach Abtreibung?

8 Antworten

Du hast deine ganz persönlichen Gründe für die Abtreibung. Daran ändert auch diese "heile Familienwelt" der Freunde nicht.

Es ist nämlich nicht dein Leben und auch nicht die Basis des Kindes, dass du vielleicht irgendwann bekommen wirst.

Die Gedanken die du hast beruhen eher darauf, wie die Zukunft mit deinem Partner jenseits der Fernbeziehung aussehen wird. Kurz: ob es funktioniert.

Natürlich sprichst du mit ihm über deine Gedanken. Die Abtreibung geht ihn genauso an wie eure gemeinsame Zukunft und deine bedenken hierzu

Du hast Deine Entscheidung sehr bewusst getroffen, aus Gründen, die nur Dich was angehen.

Ich denke, es ist so eine Art Wehmut. Und keine Reue.

Kannst Du mit Deinem Partner darüber reden? Ich denke, dass eine Abtreibung dennoch irgendwie traumatisch ist. Also brauchst Du sicher auch einfach Zeit.

Steh zu Deinen Entscheidungen, auch innerlich. Sicher viel einfacher gesagt, als getan. Aber dann kannst Du vielleicht besser abschließen.

Alles Gute

Hi, eine Abtreibung ist einfach eine traumatische Erfahrung für den Körper. Das ist leider so, und dass du danach depressiv bist, ist weitergehend normal. Du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen, zweifle das auf keinen Fall an.

Rede am besten mit deinem Partner darüber, berichte ihm von deinen Zweifeln und deinen Sorgen wegen der Zukunft.

Neben allen, bisherigen Antworten möchte ich noch etwas dazu setzen:

So viel ich weiß, kommt bei einer Abtreibung auch der Hormonhaushaltsspiegel durcheinander und kann bei schlimmen Fällen sogar Depressionen auslösen. Von daher ist deine Traurigkeit auch körperlich bedingt.

Alles Gute.

Na wenns dein Partner ist, dann solltest du nicht zweifeln mit ihm darüber zu reden?