Psychic Detective Yakumo/ Shinrei Tantei Yakumo

2 Antworten

Also ich kenne den Manga so weit er bisher auf Deutsch erschienen ist, das sind die ersten 9 Bände. Ob es nachdem Ende wie im Anime weiter geht kann ich leider nicht sagen, da der Manga noch nicht so weit ist. Die letzten Folgen wo es um Yakumos Vergangenheit geht und sie ja zum Schluss zu dieser Hütte gehen, das kam bisher gar nicht vor. (Nur so Andeutungen) Im Anime wurde vieles ausgelassen.

Joa die Beziehung zwischen den beiden ist im Manga etwas besser dargestellt. (Bin mir nicht mehr sicher wie es im Anime war) aber im Manga gesteht sich Haruka ein, dass sie in ihn verliebt ist. Bei Yakumo ist es noch etwas schwierig, das zu beurteilen... Nen Kuss gab es bisher nicht soweit ich mich erinnern kann.

Meiner Meinung nach hat er schon Gefühle für sie, nur wird das kaum gezeigt.

Da nen Novel als Vorlage diente, könnten wohl in diesem eher alle deine Fragen beantwortet werden.

Naja ich hoffe mal ich konn dir ein wenig helfen. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

(Sowohl Manga als auch Anime) Beide stehen sich sich ziemlich widersprüchlich gegenüber und man wird in diesem Zusammenhang, nie wirklich schlau aus der Beziehung zwischen den beiden. Im Anime gibt es z. B andere "intimer Momente" zwischen den beiden als im Manga. Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass er mit ihr, im Gegensatz zu allen anderen, im wesentlichen sehr viel behutsamer, rücksichtsvoller und sanfter umgeht und sie dabei auch möglichst immer beschützt. Persönlich, finde ich daher den Manga am besten, weil er dieser die "besonderen" Momente, hierbei deutlich besser hervor hebt. Wer die Mangas (1-13) dazu gelesen hat, wird vermutlich wissen was ich meine. In diesem Zusammenhang, hebt hierbei, insbesondere das Ende des letzten Mangas, nochmal ein deutlicheren Akzent hervor. Nämlich, dass er ihre Zuneigung für ihn und seine Gefühle zulässt.

Der Anime hingegen, hinkt im Vergleich dabei ziemlich hinterher. Zwar besitzt er, auch ein paar "besondere" Momente, aber im direkten Vergleich ist er ziemlich enttäuschend. Wer die Bücher vorher gelesen hat, sollte vom Anime, daher am besten gar nichts erwarten. Viele Folgen weichen grotesk vom Original ab, die meiste Zeit wirkt Yakumo von Haruka unfassbar genervt und fast schon, als würde er sie eher hassen. Die besonderen Momente ihrer Nähe, die im Manga, hinterher zu einer nachweislichen Veränderung seines Charakters führen, werden im Anime kaum bis gar nicht gezeigt bzw. hinterlassen keine nennenswert bleibende Änderung an ihm. Zur jeder nächsten Folge, ist er genauso kühl und arrogant zu ihr wie in der allerersten Folge. Man wünscht sich dabei fast sogar so manches Mal, dass sie eher mit dem ungeschickten Assistenten von Goto zusammen kommt.

Auch sagt Yakumo z. B Dinge im Anime, die im Manga, so z. B nie aufgetreten sind. Nämlich dass er sich oftmals unzulänglich und hilflos fühle, weil er Angst gehabt hatte, sie bei einem gemeinsamen Fall, nicht rechtzeitig retten zu können.

Einer von ein paar anderen ganz netten Anekdoten, die es aber insgesamt, meiner Meinung nach überhaupt nicht raus reißen. Es wirkt im Anime so unfassbar lieblos zwischen den beiden und die typische "Yakumo Logik" (wie ich sie nenne), fehlt dabei komplett. Der Sinn der Bücher, hinsichtlich der Beziehung zwischen den beiden, ist dass das Augenmerk überhaupt nicht darauf gelenkt wird, es sich gleichzeitig aber wunderschön in die Geschichte einbindet und gleichzeitig immer weiter entwickelt. Es ist das typische "Read between the lines" und den Charakteren entsprechend sanft angedeutet.

Yakumo ist ein sehr verschlossener Mensch der sein Leben lang nur abgelehnt, ausgeschlossen und misshandelt wurde und daher gelernt hat, seine Seele entsprechend vor allen anderen zu verschließen. Er öffnet sich Haruka, weil sie ihm, im Laufe ihrer gemeinsamen Fälle, ihre aufrichtige Zuneigung und Treue beweist und damit, letztlich auch sein Vertrauen (und seine Liebe) erlangt. Auch wenn er und damit auch der Manga es uns nicht offen zeigt.

Im Gegenteil, es wäre dagegen eher vollkommen Charakter untypisch gewesen, wenn er zum Ende der Reihe, plötzlich Händchen haltend mit Haruka, dem Sonnenuntergang entgegen gelaufen wäre.😉

Sicher ist aber meiner Meinung nach, dass die beiden am Ende zusammen gekommen sind. 🥰

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche