PS5 warum schlechter Upload?

2 Antworten

Was will man denn bitte hochladen? 10Mbit/s Upload ist mehr als genug und würde beim Onlinegaming kaum erreicht. Die Server werden wohl den Upload regulieren. Viel wichtiger ist der Ping beim Onlinespiel, wenn der in Ordnung ist läuft es flüssig.

Kuhseelsorger
Fragesteller

Ich kenne mich da auch nicht so aus. Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, als der Wert zu Beginn noch deutlich höher lag, dass das gesamte Spiel viel viel besser lief. Seit dem da der Wurm drin ist und die Werte stark schwanken, ist die ganze Flüssigkeit des Spieles völlig dahin..

AmarBosanac  16.11.2021, 13:06

Soll ja auch Leute geben die eventuell Streamen? Stream mal mit 10Mbits im Upload…selbst 25 MBits ist da kein guter Wert.

Ich zum Beispiel habe auf allen anderen Geräten immer mindestens 50 MBits im Upload, außer auf der PS5, dort schwankt es sehr stark, mal fällt es auf 14, mal auf 19 und dann klettert es auf 47, so ändert sich das ganze alle paar Sekunden und auch das Tauschen der Kabel bewirkt keine Veränderung bei der PS5, also liegt es auch nicht am Kabel, selbst damals auf der PS4 war der Upload stets stabil.

RainOne101  16.11.2021, 22:44
@AmarBosanac

Von streamen war ja keine Rede gewesen. Ein normales Spiel wird nie eine solche Auslastung des Uploads haben. Und die Uploadrate hängt auch vom Server ab.

AmarBosanac  16.11.2021, 22:56
@RainOne101

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jemand seinen Upload verbessern möchte und wenn man hier schreibt, dann sollt man vielleicht probieren eine Antwort auf das Problem zu geben, anstatt zu sagen, dass er damit zufrieden sein soll - denn dass muss er eben nicht.

Natürlich kann man sagen, dass 10 MBits fürs reine Zocken ausreichen sollte, dennoch ist es im Vergleich zu seiner Download Geschwindigkeit deutlich zu wenig und wenn er die Funktionen die eine PS5 bietet im vollen Umfang nutzen will, dann reichen 10 MBits eben hinten.

Sein Hauptproblem ist die niedrige Upload Geschwindigkeit, seine subjektive Wahrnehmung sagt, dass er es beim Zocken merkt, dass kann man zwar verneinen, ist auch völlig richtig der Einwand, dennoch sind die Werte in meinen Augen nicht normal und er hat damit definitiv ein Problem und außerdem Streamt er vielleicht ohne dass er es hier explizit hinschreiben muss, oder hat es in Zukunft vielleicht vor, denn wenn er streamt, wäre es sogar eine Erklärung wieso er es beim Zocken merkt, sein Hauptproblem bleibt ja der schwache Upload und deswegen mein Kommentar.

Wenn er sonst 50 MBits im Upload hat, dann ist 10 definitiv zu wenig und vielleicht findet sich ja jemand, der sich dem Kern des Problems wirklich annimmt, dies war mein Einwand und sollte sich auch noch inhaltlich gegen dein Kommentar richten, denn dieser ist faktisch voll in Ordnung. - sorry falls es falsch rüber gekommen ist

RainOne101  16.11.2021, 23:24
@AmarBosanac

Nein ist alles gut rübergekommen. Ich denke mal das es am Server liegt. Wenn der auf 10MBit/s limitiert ist da bringt auch das schnellste Internet nichts. Dann sollte er sich am besten an Sony wenden. Ich weiß ja nicht wo er diese Messung ausführt an der Playstation und welchen Server er meint.

Kuhseelsorger
Fragesteller
@RainOne101

Die Messung führe ich über die PS5 aus. *Internetverbindung testen*

Ich habe exakt das gleiche Problem. Das Spiel läuft nicht flüssig und es ruckelt einfach ganz schrecklich. Habe alle im Netz stehenden Dinge probiert aber 0 Verbesserungen erreichen können. Über eine Lösung würde ich mich freuen.