Ps5 Kurzschluss?

1 Antwort

Generell gilt bei Arbeit an elektrischen Geräten das diese spannungsfrei sein müssen. (Stecker ziehen! Ausschalten reicht nicht)

Die 5 Regeln des Elektronikers.

Von daher erübrigt sich deine Frage.

Um es dennoch zu beantworten. Wenn der Lüfter sich nicht dreht, ist er spannungsfrei, dementsprechend sollte dann nichts passieren.

Lg

Userxyz0102030405
Fragesteller

Ich hab jetzt mal ein Spezialist gefragt und er sagt da passiert was

Usj89  31.08.2023, 12:15
@Userxyz0102030405

Und wie soll das gehen? Wenn keine Spannung drauf ist, kann auch nix kurz geschlossen werden.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Usj89

Wie gesagt wir reden hier die ganze Zeit davon das das gerät noch an der Steckdose angeschlossen ist

Usj89  31.08.2023, 13:22
@Userxyz0102030405

Ja richtig. Aber abgeschaltet. Bedeutet die Spannung kommt bis zum Netzteil (und vermutlich ein zwei Komponenten im Niederspannungskreis)

Der Lüfter dreht aber nicht - warum dreht er nicht? Weil er keine angelegte Spannung hat. Und wenn ein Teil im Gleichstrom Netz keine Spannung hat, kann auch kein Kurzschluss etwas ausrichten.

Sicher gibt's bestimmt auch unter Spannung stehende Teile, die bei abgeschalteter Konsole vorhanden sind, aber der Lüfter gehört definitiv nicht dazu.

Usj89  31.08.2023, 14:57
@Userxyz0102030405

Im Ruhemodus, sind mehr Komponente mit Strom versorgt. Wenn der Lüfter aber nicht dreht, dürfte keine Spannung drauf sein.

Aber wie im Ausgang erwähnt:

immer den Stecker ziehen und ggf 5min warten, damit Kondensatoren etc sich entladen können.