Ps5 an Monitor anschließen per Displayport?

1 Antwort

Mein Tipp: gib den Monitor zurück!

Also das der nur 1440p über DP kann, ist quatsch. Du kannst lediglich andere Features wie 120hz, VRR etc nicht nutzen - dafür braucht der Monitor HDMI 2.1.

Dazu kommt, das du einen 21:9 Format hast, das kann die Konsole leider nicht (hab ebenfalls einen) - das Bild wird also extrem gestreched, was recht unschön ist. Wenn du 16:9 einstellst, hast du effektiv noch 27" von deinen 34" übrig.

Deinen gesuchten Adapter gibt es! Jedoch ist der mit ~50€ nicht ganz billig - und das Problem mit dem breitgezogenen Bild besteht dann natürlich weiterhin.

Hier der Link vom Adapter

Allerdings hat sich bei meiner Recherche heraus gestellt, das der bei 21:9 Format Probleme bereitet, also ob der an deinem Monitor wirklich funktioniert (hab jetzt von mehreren mit 16:9 Monitoren gehört, das es einwandfrei klappt), weiß ich leider nicht.

Daher hol dir lieber einen Monitor mit HDMI 2.1 im 16:9 (im Idealfall 4K 120 hz den zb. -> LINK)

LG

MikelF612
Fragesteller

Ich möchte dir ungern dein Wissen absprechen....Aber

Ich habe weder ein gestrecktes Bild, noch ist das Bild matschig etc.

Also umtauschen muss ich den definitiv nicht.

Und ich habe jetzt sämtliche spiele ausprobiert und alle sehen hervorragend aus.

Und was den DP Anschluss betrifft, beziehe ich mich da auf die Angaben eines Test aus dem Internet.

Ich kann leider (wegen HDMI 2.0) NUR das 60hz Bild genießen.

Daher wollte ich gerne, die ps5 an den Anschluss Displayport anschließen.

Denn dann müsste es ja vernünftig laufen (VRR,etc)

Usj89  30.09.2023, 21:53
@MikelF612

Alles gut, für mich ist das jedoch nichts. Diese breitgezogene, fällt dir wohl einfach nicht auf - sei froh!.
Dann bestell dir den Adapter. der sollte sämtliche Funktionen "freischalten"

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ich tendiere eher zu einem Kabel.

Usj89  30.09.2023, 22:09
@MikelF612

Naja den Link hast du ja. Einzige Manko, der soll wohl relativ Warm werden. Aber ist halt ein aktiver (mit eigener Stromversorgung). Da ist das wohl normal. Hab den bislang 3 Leuten empfohlen, die alle zufrieden waren. Leide trau ich mich mit dem 21:9 Format selber nicht. Werde mir also einen neuen Monitor kaufen

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ich schaue Mal. Werde erstmal ein Kabel kaufen und schauen wie sich das Bild verhält. Kann dann ja immer noch umtauschen. Aber bisher bin ich zufrieden. Ich halte dich auf dem laufenden 😁

Usj89  30.09.2023, 22:16
@MikelF612

sehr gerne.

Falls du ein Kabel ohne Aktive Stromversorgung kaufen willst, kannst das direkt lassen. Das wird nicht funktionieren. Aber die aktiven Dinger, laufen wohl einwandfrei

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ach so. OK. Darf ich fragen warum das nicht funktioniert?

Usj89  30.09.2023, 22:21
@MikelF612

Den genauen Technischen Aspekt kenne ich nicht, aber es steht immer dabei.

Die können dann nur von DP auf HDMI, und du brauchst ja genau das umgekehrte...

Naja und diese Adapter (gibt nur ne handvoll) kosten halt um die 50 €

Achte einfach auf mind. 8K @ 30hz. Die sollten das packen.

und ja ich hab auch lang recherchiert.

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Hm okay. Das ist ja echt doof. Das glaube ich dir. Ich recherchiere auch schon seit heute morgen und finde nichts.

Usj89  30.09.2023, 22:29
@MikelF612

ja hat bei mir auch gedauert.

Aber wenn du online bestellst, kannst es ja zur not zurück geben.

Schau mal nach dem:

Produktname:
HDMI™+ Mikro-USB auf DisplayPort™ 4K120Hz oder 8K30Hz St/B Aktiver Adapter
Produktserie: Adapter
Artikelcode: CAC-1335
EAN code: 8719214472498
UPC code: 841615102747

den wollte ich mir ursprünglich kaufen. allerdings kam da auch die Warnung mit dem 21:9 Format, daher war ich mir da unsicher und bin nun übergegangen zum Neuen Monitor (bald)

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ich schaue Mal. Danke für deine Hilfe :)

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ups. Haha. Dann werde ich mir das Kabel wohl kaufen müssen. Ich hoffe, es gibt keinen Qualitätsverlust

Usj89  30.09.2023, 23:09
@MikelF612

Ne das glaube ich nicht. Aber Berichte gern, wenn du es hast

Mich interessiert das stark, weil du der erste mit 21:9 Format bist, der das testet.

MikelF612
Fragesteller
@Usj89

Ich werde dich definitiv auf dem laufenden halten. Sage dir nächste Woche Bescheid :)

Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende und eine angenehme Woche