PS5, 4K und 60Hz maximum?

3 Antworten

Einen Unterschied zwischen 8k und 4k merkt man sibieso nicht mehr

Es kann schon sein dass es bestimmte Spiele geben wird, die in 4K120 laufen. Dafür benötigt man allerdings den neuen HDMI 2.1 Anschluss. Auch viele der neuen Features brauchen diesen 2.1 Anschluss und laufen vielleicht, weiß man noch nicht, nicht auf HDMi 2.0. Heißt Augen auf beim Monitor- oder TV Einkauf.

AutoSuchti1907
Fragesteller

Hmm, verstehe, aber ich meine Sony muss doch auch irgendwie an die breite Masse denken, nicht jeder wird sich ja wohl ein neues Gerät anschaffen, geschweige denn eins mit 4K/120/HDMI 2.1 - oder schätze ich die Situation falsch ein?

HappyPhilXD  04.09.2020, 22:51
@AutoSuchti1907

Das ist bei den neuen Grafikkarten auch nicht anders. Haben alle 2.1 aber die Mehrheit hat keinen Monitor mit 2.1.

Aber damit endlich mehr Geräte kommen, die HDMI 2.1 haben und Funktionen wie VFR, VRR etc, unterstützen, muss es eben auch die Eingabegeräte mit diesen Neuerungen geben.

Es ist ja nicht so als würde eine PS5 nicht an einem HD Ready TV von 2010 nicht funktionieren. Kann dann eben nicht alles nutzen und läuft nur in 720p.

AutoSuchti1907
Fragesteller
@HappyPhilXD

okay... ich denke, da ich gerade PS4 auf full hd/30fps spiele würde ich so oder so einen ,,wow-effekt“ - auch bei 4K/60fps... und was meinst du, in welcher preisklasse werden sich halbwegs anständige 4K/120Hz. Monitore/Fernsehre bewegen? Danke

HappyPhilXD  05.09.2020, 01:58
@AutoSuchti1907

4K Fernseher gibt's schon ab 300€. Die Qualität ist dann eben so lala. TVs mit 100/120Hz bekommt man um 800€. Da finde ich dieses Modell von LG ganz gut, hat viele Features wie einen Game Mode für geringere Latenz, einen alpha7 Prozessor der auch in den teuren OLED Modellen zum Einsatz kommt, HDR ist Dolby Vision, das beste zur Zeit. Hat allerdings nur HDMI 2.0. Also könnte sein das bestimmte Funktionen nicht gehen. Zum Beispiel Variable Refresh Rate funktioniert nicht.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-55sm86007la-nanocell-tv-2527904.html

Fernseher mit HDMi 2.1 gibt es eher im High End Bereich. Alle LG OLED haben mittlerweile HDMI 2.1, auch die 2018/19 Modelle.

Auch viele der Samsung QLED Modelle haben HDMI 2.1 und unterstützen die neuen Features, aber da aufpassen weil nicht alle QLED Modelle das haben.

Bei Monitoren bin ich nicht so gut informiert, da am besten beim Hersteller schauen was der Monitor kann.

4k auf 120hz halt ich für unrealistisch.Vllt leistungsschwache Games,aber so Titel wie Gta 5 und so eher nicht.Generell finde ich 4k übertrieben.Lieber 2k.Außerdem brauchst du für 4k auf 120hz zwingend einen HDMI 2.1 anschluss.Monitore damit gibt es noch garnicht und Fernseher nur bedingt.