Ps4 zu ps3 abwärtskompatibel?

5 Antworten

Nein die PS4 ist nicht abwärtskompatibel. Wenn du es über PS Now (was es hier noch nicht gibt) streamen willst musst du ein extra Abo dafür holen, also wenn du das Spiel besitzt bringt es dir nichts.

Nein es geht nicht. Wär ja auch quatsch weil dann alle nur die PS3 teile kaufen würden da die günstiger sind. Sony will Geld verdienen und nicht praktisch sein

Hallo,

die PS3 hat eine CELL-CPU (7-core @2,7GHz). Das ist ein RISC Prozessor (verkleinerter Befehlssatz). Die PS4, wie auch die XBOX One und alle PCs basieren auf dem x86 Befehlssatz, sind somit CISC Prozessoren.

Für die Emulation von einer RISC auf einer CISC CPU braucht man etwa die zehnfache Leistung. Das wird also in den nächsten Jahren leider nicht möglich sein. Softwareseitig wäre das nur über streamen zu erreichen, ob es so etwas gibt weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen

sepki  16.06.2015, 14:53

*Für die Xbox wurde gestern diese Möglichkeit angekündigt, leider aber nicht auf welche Art.

sepki  16.06.2015, 15:09

Doch,ist schon bekannt. Kein Stream, es wird lokal emuliert.

KolnFC  16.06.2015, 15:38
@sepki

Ich muss auf der Arbeit hin und wieder auf einem Ivybridge i7 ein ARM/ Android System emulieren.

Vertrau mir wenn ich dir sage, nicht mal das klappt anständig.

Die CELL-CPU kannst du nicht mal auf den stärksten Heim-Rechnern emulieren (die Umgebung schon aber zum Spielen reicht das vorne und hinten nicht) und ich spreche hier von Haswell-E Prozessoren.

In der Xbox & PS4 ist ein AMD 8-Kerner verbaut, die auf Jaguar cores basieren, das ist eine mobile CPU mit etwa 2GHz Taktung...

Das funktioniert nicht.

KolnFC  16.06.2015, 15:44
@sepki

Ich weiß allerdings nicht, welche CPU die Xbox 360 hatte... Ich kann nur sagen mit PS3/ PS4 ist das nicht möglich

Nein, das geht nicht. Es wurde zwar eine Software beim Release der PS4 in Deutschland, von einem Dritt-Anbieter angekündigt, aber die gibt es bis heute nicht.

Nein dieses geht nicht. Irgendwann wird es sicherlich Ratchet und Clank für die PS4 geben.