(PS4). Wie lange muss man warten bis die Wärmeleitpaste trocken ist?

6 Antworten

Man lässt Wärmeleitpaste nicht trocknen....

Einfach Wärmeleitpaste drauf und dann den kühler drauf.

Und davor die alte restlos Entfernen ist enorm wichtig.

Kroko2025
Fragesteller

Ja ich habe die alte vollständig weg gemacht, nur wieso ging sie DIEREGT aus?

Wen ich alles richtig gemacht habe Dan verstehe ich nicht warum sie nicht angeht.

jort93  18.03.2021, 14:46
@Kroko2025

Die Wärmeleitpaste ist nicht leitfähig hoffe ich?

Vielleicht hast du was kaputtgemacht, kurzgeschlossen oder nicht angeschlossen.

Kroko2025
Fragesteller
@jort93

Habe alles montiert. Hoffe mal nicht das sie kaputt ist :(

wie lange muss man warten bis die Wärmeleitpaste trocken ist

Gar nicht! Wärmeleitpaste muss nicht trocknen.

Hattest du beim Einschalten den Kühler montiert? Die Wärmeleitpaste sieht nämlich nicht so aus als hätte sie jemals Kontakt mit dem Kühler gehabt. Wenn du deine PS4 ohne Kühler eingeschaltet hast, dann ist sie jetzt schlimmstenfalls den Hitzetod gestorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kroko2025
Fragesteller

Doch ich habe alles wieder korrekt eingebaut.habe die Wärmeleitpaste komplett ab gemacht und neu drauf getan aber wenig,dan ging sie wieder,aber jetzt macht das Laufwerk Probleme :( es erkennt keine dick mehr deswegen habe ich es auf geschraubt aber nichts gefunden wieder zugeschraubt und jetzt macht eskein Ton mehr von sich :(

Wärmeleitpaste soll nicht trocknen :). Einfach kühler drauf und fertig. Hast du sicher alles richtig angeschlossen und verschraubt? Nichts kaputt gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby
Kroko2025
Fragesteller

Ja alles gut verschraubt ich mach da wohl mal was runter von der wärmeleitpaste ist wohl deswegen nicht ganz angeganen

lolel12300  18.03.2021, 14:52
@Kroko2025

Naja, du hast etwas viel aufgetragen, aber das sollte kein Grund sein das die ps nicht angeht. Außer das ist billigleitpaste die strom leitend ist, dann könnte es zu einem Kurzschluss gekommen sein. Welche hast du verwendet (steht auf der tube)

Von Experte DerRoll bestätigt

Nein, sie soll gar nicht trocknen, Zudem hast du da viel zu viel drauf. Wärmeleitpaste soll llediglich den ganz dünnen Spalt füllen, der durch nicht 100% plane Flächen entsteht. Also nur in die Mitte einen Tropfen, etwa so viel wie eine Erbse drauf, Kühlkörper gleich drauf und die Paste drückt sich dann komplett auseinander.

Generell leitet die Paste die Wärme immer noch schlechter als die Metallteile, also nur so wenig, dass der Spalt zwischen Prozessor und Kühlkörper gerade so gefüllt ist.

Kroko2025
Fragesteller

Alles klar danke, Dan mach ich mal was runter👍

jort93  18.03.2021, 14:53
@Kroko2025

Mehr ist besser als zu wenig. Wenn du zuviel hast wird das von dem Druck des Kühlers an der Seite rausgepresst. Was Runtermachen lohnt nicht.

DerRoll  18.03.2021, 14:55
@Kroko2025

Nicht "mal was runter" machen. Das wird dann noch schlechter. Alles runter und alles von vorne bitte.

CATFonts  18.03.2021, 14:57
@jort93

Es gibt aber eben auch elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste, und die darf sich eben nict so weit heraus quetschen, das die Kutzschlüsse verursachen kann.

Kroko2025
Fragesteller
@DerRoll

Jup mache ich, danke hast mir sehr geholfen👍

jort93  18.03.2021, 14:58
@CATFonts

Ich denke nicht dass das welche ist, aber gefragt habe ich auch schon.

jort93  18.03.2021, 15:00
@Kroko2025

Dadran wird's aber nicht liegen wenn sie direkt aus geht.

Hast du sie denn überhaupt wieder richtig zusammengebaut bevor du sie angeschaltet hast? Weil wenn der Kühler nicht richtig montiert ist, ist klar dass sie direkt ausgeht.

Kroko2025
Fragesteller
@jort93

Den Lüfter habe ich gar nicht ausgebaut, habe alles koregt montiert

Die Wärmeleitpaste soll auch nicht trocken sein, ist ja eine Paste. Du hast wahrscheinlich was anderes dabei kaputt gemacht. Und beim nächsten Mal ein bisschen weniger Paste (: