PS4 Sound auf den PC? Ohne Elgato, Remote Play und zweiten Controller?

2 Antworten

Weiß nicht, ob das relevant für dich ist, aber ich hab mittlerweile den gaming Monitor (Kopfhörer Ausgang) per 3,5mm Klinke an Line-in am PC verbunden.
Dann bei diesen Line-in Eingang in den Sound Eigenschaften von Windows einen Haken setzen, dass du das abhören willst, und dann flutscht das.
Die PS4 müsste dann in OBS auch in den Desktop Sounds mit zu hören sein. Ansonsten, wenn du die ganze Audio in OBS trennen willst, kannst du halt auch was wie "Win-Audio-Capture Plugin" nutzen. Da muss man dann halt JEDE Audioquelle die man im Stream hören soll einzeln angeben als Quelle, dafür wird aber wie gesagt ALLES getrennt auch steuerbar. Desktop Audio in den Quellen oder in den OBS Settings muss man dann halt ausstellen, sonst hört man alles doppelt.
Wenn du dann am Monitor leiser und lauter drehst, wird das natürlich auch im Stream übertragen, nicht nur bei dir.
Hab ich noch nie probiert, aber kann sein, dass das genau so auch mit dem Kontroller funktioniert, falls Avpvv das so meinte.

Mikro halt normal am PC, oder jenachdem am externen Audio Interface anschließen und in OBS aktivieren und einstellen evt mit diversen Filtern usw.

Würde auch checken ob alle Sounds synchron sind.
Bei einer Elgato ist es z.B. üblich, dass das um 200ms nicht stimmt.
Kann man in den erweiterten Audioeigenschaften in OBS anpassen. Ich hab z.B. 2 Mikrofon Quellen deshalb machen müssen, weils in der PS5 Szene asynchron war und in der PC Szene nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Denson478
Fragesteller

Vielen, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß nicht ob das funktionieren wird aber per aux kabel den kontroler mit dem PC verbunden für den Ton und dann könnte es sein, das man nur noch ein mikro an den PC anschließen muss.

Also mit aux kabel mein ich ein kabel, das auf beiden Seiten den "Kopfhörer-Stecker" hat.

Denson478
Fragesteller

Dit klingt gut. Gebe dir ein Feedback! Dankeschön