PS4 Pro - Spiele installieren statt nur von DVD zu spielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele werden bei der PS4 immer komplett auf die Festplatte kopiert, die Disc dient nur als ursprüngliche Quelle und danach als "Lizenzprüfung", also dass du die Disc immer noch besitzt. Bei der PS3 war das noch anders, da wurden viele Spiele wirklich noch direkt von der Disc gelesen.

Soldier79
Fragesteller

Wie bereits beschrieben: Ich lege die Disc ein, er braucht ungefähr 5 Sekunden, um den Inhalt zu laden und dann geht das Spiel los. Sonst hatte er immer mindestens 0,5 bis 1 Stunde installiert, dann noch Updates usw. Jetzt geht es sofort los.

Benedikt789  21.12.2019, 11:45
@Soldier79

Ich verstehe nicht ganz - beschwerst du dich, dass es zu schnell geht? Schau doch mal in die Speicherverwaltung, da wirst du sehen, dass die Spiele sehr viel Platz belegen auf der Platte.

Benedikt789  21.12.2019, 11:47
@Soldier79

Also ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist, dass die Spiele im Betrieb direkt von der Disc gelesen werden.

Soldier79
Fragesteller

Hast Du eine PS4 oder eine Pro?

Soldier79
Fragesteller
@Benedikt789

Hat die Pro eine SSD? Vielleicht geht es deshalb so schnell... Und nein, ich beschwere mich nicht, dass es so schnell geht, sondern dass die Ladezeiten innerhalb des Spiels länger dauern, als es bei der Vorgänger-PS4 der Fall war. Also ging ich davon aus, dass er öfter auf das optische Laufwerk zugreift.

Benedikt789  21.12.2019, 15:54
@Soldier79

Nein, auch die Festplatte ist meines Wissens nach nicht viel anders. Es muss eine andere Ursache geben. Vielleicht ist der Spielstand größer geworten, dass es länger zum Laden braucht? Oder evtl. wegen der Pro-Optimierung? Oder vielleicht liegt das Spiel auf einem langsameren Bereich der Festplatte? Kann alles sein...