PS4 Aklimatisieren?

1 Antwort

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Wenn die Konsole in dieser Zeit dieser Temperatur direkt ausgesetzt war ja, dann solltest du die Konsole akklimatisieren.

Der Grund ist einfach, durch den hohen Temperaturunterschied kann sich Kondenswasser bilden und Wasser ist für Elektronik bekanntlich nicht sonderlich zu empfehlen.

Wenn sich Wasser auf der Hardware bildet ist das solange kein Problem, solange kein Strom fliest und einfach abtrocknen kann. Kommt aber Wasser und Strom auf der Hardware in Verbindung...

deinkollege
Fragesteller

und in Verpackung & dieser Folie?

olfinger  28.01.2022, 20:24
@deinkollege

Ja, auch dann. Selbiges ist ja auch dann der Fall wenn man sich bspw. einen neuen TV kauft.

Die Temperatur ist das entscheidende welche das Kondensieren möglich macht. Sofern es keine thermoisolierende Verpackung ist (und das ist sie nicht) hindert es die Temperatur nicht daran den Inhalt abzukühlen.

Wenn du das Gerät jetzt auspackst, anschließt und startest steigt schlagartig die Temperatur des Gerätes, abhängig von der Luftfeuchtigkeit kann sich dann Kondenswasser absetzen und damit die Hardware nachhaltig schädigen.

Aus diesem Grund lässt man Elektrogeräte meist über Nacht im Raum bei Zimmertemperatur stehen damit sich das Gerät akklimatisieren kann und sich langsam an die neue Temperatur gewöhnt. Natürlich kann man diese Geräte auch sofort nach dem Auspacken anschließen und verwenden, dann ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Gerät einen Defekt erleidet.

Dieses Problem hat man hierzulande überwiegend in den kalten und feuchten Monaten, im Sommer ist das meist kein so großes Problem wenngleich es auch im Sommer nicht schadet da man die vorhergegangenen Temperaturschwankungen nicht nachvollziehen kann.

Daher empfiehlt es sich Elektrogeräte vor Inbetriebnahme wenigstens 2-6 (im Winter eher 6) Stunden stehen zu lassen, abhängig von dem Temperaturunterschied auch 12 bis 24 Stunden. Aktuell würde ich das Gerät über Nacht akklimatisieren lassen und es frühestens gegen Mittag nächsten Tages verwenden.