Ps1 in Smart tv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Computer, Technik, TV)

Es gibt entsprechende Adapter für Component (AV) auf Composite (YPbPr):

https://www.amazon.de/SPECIALTY-AV-Component-Composite-Converter-Scaler/dp/B00T0UYLGK

da ich wenn ich Bild zum laufen bekomme es nur schwarz weiß ist

Liegt daran, dass YPbPr den Grünen Stecker nur für die Helligkeit nutzt, insofern kann maximal Weiß oder Schwarz rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der rote und der weiße Stecker sind die beiden Audiokanäle für links und rechts. Die benötigst du damit du den Sound hörst. Die kommen also auf jeden Fall in die beiden linken Buchsen.

Der gelbe Stecker ist das Composite Videosignal, auch FBAS genannt. Da die ganz rechte Buchse bei deinem Fernseher mit "Video" bezeichnet ist, würde ich empfehlen diesen Stecker dort einzustecken. Genaueres solltest du allerdings aus der Anleitung deines Fernsehers entnehmen könne. Es könnte sein dass du in den Einstellungen deines Fernsehers erst von RGB auf FBAS umstellen musst. Im günstigsten Fall macht er dies alleine.