Prüfungen an einer FH (Informatik) - wie läuft es?

1 Antwort

Es gibt diverse Arten, wie eine Prüfung durchgeführt wird. Das kann die klassische Prüfung auf Papier ohne Hilfsmittel sein, manchmal sind Hilfsmittel zulässig (alles auf Papier oder sogar alles online), manchmal wird es digital durchgeführt. Es gibt (seltener) auch mündliche Prüfungen oder ganz andere Wege zur Beurteilung, etwa durch Modularbeiten oder laufende kleine Überprüfungen.

Muss man auch sich selber Lernstoff beibringen oder wird es alles durch die FH beigebracht?

Du musst dir immer den Lernstoff selber beibringen. Die Lehrveranstaltungen unterstützen dich dabei mehr oder weniger gut. Das hängt ganz von den Vortragenden ab ("Freiheit der Lehre").

larisbula
Fragesteller

Der Stoff, den man sich selbst beibringen muss unterscheidet sich jedoch nicht im Inhalt, welcher von der FH beigebracht wird, oder?

jo135  15.03.2024, 21:26
@larisbula

FHs sind tendenziell ein bisschen aktiver in der Lehre als Unis. Will heißen: dass du dir im Alleingang viele Sachen aneignen musst, die in der Vorlesung nie so behandelt wurden, ist eher unwahrscheinlich.

larisbula
Fragesteller
@jo135

Und wenn es wahrscheinlich an der FH wäre, wie viel Prozent macht es aus?