Prüfer/ kontrolleur?

1 Antwort

Beim Ordnungsamt gibt es die Möglichkeit als Quereinsteiger einzusteigen. Allerdings muss man dann berufsbegleitend den Verwaltungslehrgang 1 abschließen. Das entspricht einer vollständigen Ausbildung, die anspruchsvoll ist. Diese schließt man dann als Verwaltungswirt im Angestelltenverhältnis ab.

zumindest in NRW.

Wo kommst du denn her ? Köln sucht aktuell, Düsseldorf auch. Man bekommt die e9a allerdings erst nach erfolgreichem Abschluss.

Hier weitere Infos zum Verwaltungslehrgang: https://www.stiwl.de/ausbildung/beruflicheweiterbildung/verwaltungslehrgangi/

Man hat folgende Fächer:

 Fächer Basislehrgang

 Lerntraining, Selbstmanagement

 Methodik der Rechtsanwendung

 Einführung öffentliches Recht

 Bürgerliches Recht

 Allgemeines Verwaltungsrecht

 Staatsrecht (mit europarechtl. Bezügen)

 Sozialrecht

 Kommunales Verfassungsrecht

 Personalrecht

 Recht der Gefahrenabwehr

 Betriebs-/Finanzwirtschaftliche Kompetenzen

 Verwaltungsorganisation und E-Government

 Kommunale Einnahmen

 Kommunales Finanzmanagement

 Kommunale Buchführung

 Kosten- und Leistungsrechnung

 Sozialkompetenzen

 Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz

 Kommunikation und Kooperation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung