Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.39GHz | Rechner auf 16GB Ram Upgraden möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für minecraft reichen schon 2gb ram aus :D

mit shadern ab 4gb. 16gb sind also sinnlose geldverschwendung. schmeiß dein geld nicht zum fenster raus und kauf dir lieber ein ordentliches mainboard & kühler zum übertakten.

das übertakten bezeichnet das erhöhen der prozessorfrequenz. d.h. du kannst deinen 2.4-ghz prozessor dann auf z.b. 3.0-ghz takten, was dir einen starken geschwindigkeits-boost gibt.

MBgamer
Fragesteller

Von den 4GB die ich habe kann man nur 2 für Minecrat nutzen. (Sollte man zumindest) Und ich will Minecraft FTB Infinity spielen und da reichen die erst recht nicht :/

Schildkrote125  11.07.2015, 16:45
@MBgamer

dann eben 8gb oder 6gb. alles darüber ist nur für aufwendiges bearbeiten von videos, rendern oder sehr anspruchsvolle spiele sinnvoll.

MBgamer
Fragesteller

Wo kann man den Infos zu seinem MainBoard sehen?

MBgamer
Fragesteller
@Schildkrote125

Ok danke erst mal. Wo sehe ich dort jetzt wie viel Ram das MainBoard aushällt? Gibts da Mindestwerte die man haben sollte? Weil ich seh da jetzt nur die Marke und so ^^

Schildkrote125  12.07.2015, 13:47
@MBgamer

wie heißt das mainboard denn? am besten du googelst mal danach oder schreibst es hier.

Wenn das Mainboard entsprechende Kapazitäten besitzt ist die Nutzung von mehr Arbeitsspeicher möglich. Das hängt vom Modell ab und kann in der Anleitung nachgeschlagen werden. Sinnvoll ist es nicht. Der veraltete Prozessor wird eher zum Flaschenhals als dass der Arbeitsspeicher auch nur mit halber Menge ernsthaft ausgelastet werden kann.

Übertakten bedeutet dass durch Modifizierungen von Taktrate und Spannung die Leistung einer Komponente über das vom Hersteller angedachte Leistungsniveau angehoben wird. Wenn man von der Materie keine Ahnung hat erzielt man damit messbare aber keine spürbaren Leistungsunterschiede, sorgt für deutlich stärkere Erhitzung der Komponenten, Instabilität oder grillt die Hardware gleich vollständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Also 16 GB RAM macht bei deinem Rechner keinen Sinn mehr, investiere lieber in ein neue CPU, Mainboard und RAM. So alter DDR2 Ram ist zudem recht teuer. Absolut nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
MBgamer
Fragesteller

Du wiedersprichst dir selber...

"16 GB RAM macht bei deinem Rechner keinen Sinn mehr..."

" investiere lieber in ein neue CPU, Mainboard und RAM."

Ifosil  11.07.2015, 14:42
@MBgamer

DDR3 RAM ist damit gemeint. Da war kein Widerspruch. Denn deine CPU ist sehr alt .

bap999  11.07.2015, 14:43
@MBgamer

ich denke er meint in einen neuen RAM keine Erweiterung

Ja mehr RAM ist prinzipiell möglich du musst dann halt am besten den gleichen den du schon hast nochmal kaufen und zusätzlich einbauen. Das lohnt sich aber nicht wirklich bei dem Rest deines Computers

Übertakten hat nur was mit der CPU zu tun nicht mit dem RAM.

 LG Benedikt

ListigerIvan  11.07.2015, 14:40

auch ram lässt sich übertakten.

bap999  11.07.2015, 14:41
@ListigerIvan

ist aber nicht wirklich sinnvoll

also zumindest bei mir hat das überhaupt nix gebracht aqußer das er heißer geworden ist

MBgamer
Fragesteller

Habe aber nur 2 Steckplätze und die sind beide mit 2 2GB Ram Modulen gefüllt. Möchte halt beide jeweils mit einem 8GB Ram Modul tauschen

bap999  11.07.2015, 14:43
@MBgamer

das geht mach aber an sich halt wenig Sinn

der Rest ist einfach zu schlecht dafür

MBgamer
Fragesteller
@bap999

Und wenn ich jetzt mehr RAM mache und später einen neueren Prozessor? Oder müsste ich noch weitere Teile in meinem PC erneuern?

bap999  11.07.2015, 14:46
@MBgamer

Den CPU auf jeden Fall eigentlich auch noch das Mainbord das ist aber nicht ganz so wichtig wie der CPU

ich gehe mal davon aus, dass du den PC zusammen gekauft hast und das Mainbord genauso alt ist wie der CPU

MBgamer
Fragesteller
@bap999

Habe den PC von nem Freund der ihn nicht mehr brauchte vor fast 2 Jahren gekauft. Kann sein das er ihn selbst zusammengebaut hat, bin mir aber nicht sicher.

macht keinen sinn. für anwendungen, die 16gb ram wirklich nutzen, ist der rest des rechners sicher auch zu langsam.

soviel ram bringt dir außerdem nicht mehr geschwindigkeit.