Prozentuale Veränderung mit Excel berechnen und graphisch darstellen

1 Antwort

Nehmen wir mal an, in Spalte A stehen bei dir die "t"-Werte 0,0h, 0,5h etc. und in Spalte B das kg-Angaben. In Zeile 1 hast du die Spaltenüberschriften, dann schreibst du in C1 "Prozentuale Veränderung" und in C2 schreibst du: =$B2/$B$2 Dann klickst du die Zelle C2 an, sodass der schwarze Rahmen (Zelle ist markiert) zu sehen ist. Rechts unten hast du jetzt ein kleines Quadrat. Da klickst du doppelt drauf = Diese Formel wird nach unten kopiert, bis in Spalte B kein Wert mehr steht.

Erklärung: Das $-Zeichen in der Formel bedeutet, dass der Bezug immer auf die angegebene Spalte bzw. Zeile verweisen soll.

Wenn du dir jetzt die Formel in C3 anschaust, sollte da stehen: =$B3/$B$2

Die Spalte C formatierst du jetzt noch, sodass %-Werte angezeigt werden.

Danjou1
Fragesteller

Vielen Dank, hat super geklappt. Bei mir wurden die Ergebnisse direkt in %-Werten angezeit, da musste ich die Spalte garnicht mehr formatieren. Ich hätte noch eine klitzekleine Frage, (Excel und ich werden wohl nie Freunde) wenn ich hiermit jetzt für mehrere Individuen die Prozentuale Gewichtsänderung bestimme und graphisch darstelle, gibt es eine Möglichkeit, den Mittelwert mehrere Graphen automatisch darstellen zu lassen, oder müsste ich hierfür selbst den Mittelwert der Gewichtsänderung für jeden Zeitabschnitt errechnen?

MisterNiceGuy77  09.04.2014, 23:34
@Danjou1

Du könntest ein Diagramm anlegen, dann mit der rechten Maustaste auf die Linie und eine Trendlinie hinzufügen... Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Danjou1
Fragesteller
@MisterNiceGuy77

Ich glaube, dass klappt nicht so ganz. Ich möchte quasi eine "Trendlinie" für alle Messungen (Graphen) und eine Trendlinie kann ich ja immer nur für eine Datenreihe erstellen oder wie geht das sonst?