Prozentsrechnung?

3 Antworten

Das ist ein Viertel, weil 4x9 36 ist. Ein Viertel von 100 Prozent sind 25 Prozent.

9:36=0,25 -> 25%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verwende die universelle Prozentformel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

Setze Prozentwert und Grundwert ein und löse nach dem Prozentsatz auf.

Angiii282
Fragesteller

Also 36×9:100=3,24 ?

DerRoll  26.08.2023, 15:06
@Angiii282

Offensichtlich nicht. Lies noch mal durch was ich geschrieben habe und vergleiche mit dem was du eingesetzt hast. Mache dir die Unterschiede von Grundwert (der Wert VON dem die Prozente aus berechnet werden), Prozentsatz (also der Wert der bei % steht) und dem Prozentwert (dem Ergebnis der Prozentrechnung) klar. Das sollte auch in deinen Unterlagen stehen.

verreisterNutzer  27.08.2023, 23:23
@DerRoll

Diese Formel ist falsch!

Sie muss den Prozentsatz und nicht den Prozentwert herausfinden, weil die 9 bereits der Prozentwert ist.

Die richtige Formel lautet:

Prozentwert × 100 ÷ Grundwert = Prozentsatz

DerRoll  28.08.2023, 05:44
@verreisterNutzer

Die Formel ist IMMER richtig. Was denkst du soll

Setze Prozentwert und Grundwert ein und löse nach dem Prozentsatz auf.

bedeuten? Die Formel hat gerade den Vorteil dass man sich nur EINE EINZIGE Formel merken muß. Terme umstellen und Äquivalenzumformung sollte man natürlich beherrschen.