proxon lüftungsheizung nachrüsten

2 Antworten

Gut und schön, deine Frage, deine Gedanken.

Warum kommt niemand auf das naheliegendste? Welcher Wärmebedarf ist für das Haus notwendig. Am besten in Kilowatt Wärmebedarf ausgedrückt, dann kann leichter verglichen werden.

Angenommen es sind pro Jahr insgesamt 5800 KWh nötig, dann lässt sich auch errechnen wieviel Gas, Öl, Pellets, Holz o.ä. benötigt würde und welche Kosten das aufwerfen würde.

Wärmepumpen arbeiten nur in einem kleinen Temperaturbereich, je nach Typ. Bedeutet, wenn außerhalb dieses Temperaturbereiches in dem sie sinnvoll arbeiten kann, benötigt sie Unterstützung. Wenn diese Unterstützung dann durch einen elektrischen Heizstab etc erfolgen muss, kannst du dir ganz leicht vorstellen und denken was das an Kosten aufwerfen wird.

Ob Erdwärmetauscher effektiver und ohne Zusatzheizung auskommt, müsste hinterfragt werden. Dann hast du natürlich wieder gewisse Anschaffungskosten!

Mich frustriert gewissermaßen dass nicht konkreter hinterfragt wird, woher diese hohen Kosten kommen. Anstatt die Ursache zu ermitteln und zu hinterfragen ob und wie diese gemindert oder vermeidbar sind, wird eine sinngemäß miese Anlage gegen eine ander -eventuell ebenso miese- Anlage ausgetauscht.

Sowas nenne ich Geldverbrennung pur. Ob Firmen auch so arbeiten?

Das diese Heizung nicht die beste ist leuchtet mir ein. Leider ist sie nun mal da. Das Haus interessiert uns sehr, daher nun die Frage um man den Energieverbrauch schmälern kann. Was genau warum verbraucht wird können wir nicht sagen, weil das ja nicht unsere Geräte sind. Ein Gasanschluß liegt leider nicht an. Für eine Pellets Heizung fehlt der Platz. Und wir wollen auch in einem recht neuen Haus nicht alles aufreißen. Daher suchen wir nach alternativen ... Ergänzungen ....