Proxer.me hat keinen sinn?

6 Antworten

Proxer gibt selbst zu, nicht legal zu sein. Aber meines Wissens verteilt Proxer bloß Links zu anderen Seiten.
Legale Seiten sind jedenfalls kostenpflichtig oder haben viel Werbung, andere sind illegal (wobei viele sagen, es sei eine Grauzone). Wer diese benutzt, darf sich nicht beschweren, wenn eine Serie keine weitere Staffel erhält.

Proxer.me stellt verschiedene Streaming Plattformen zur Verfügung, die sich in jeder Folge oder bei jedem Anime unterscheiden können. Der ein oder andere ist kostenpflichtig. Doch dies gilt nicht für den Großteil. Sie sind kostenlos. Darunter fällt übrigens auch der Proxers eigener Stream (der Stream mit einem großen "P" auf einem roten Icon).

Ob es legal ist, hängt auch wieder von der Plattform ab. Doch generell stehen Animes im Internet oft in einer Grauzone, d.h. sie sind weder legal noch können sie als illegal eingestuft werden. Es gibt nur wenige Seiten, auf denen du definitiv legal Animes anschauen kann, wie z.B. Crunchyroll. Allerdings sind diese oft kostenpflichtig.

Im folgenden Link erfährst du mehr über die Legalität von Animes im Internet, sowie auch legale Seiten: https://www.japaniac.de/welche-streaming-websites-sind-legal-ein-ueberblick/

In Deutschland gilt ein Gesetz, bei dem alle Folgen eines Animes im Internet , die mit deutscher Sprache untertitelt sind (ger sub) in der Regel in kürzester Zeit gelöscht werden müssen, sobald eine Firma den entsprechenden Anime lizenziert hat, d.h. die Rechte für sich beansprucht hat (übrigens gilt das nur innerhalb Deutschlands). Findest du demnach dennoch diese Folgen, so sind sie illegal.

Stellt nun eine Seite solche Folgen dennoch zur Verfügung, so ist diese illegal oder zumindest nicht mehr legal. Beispiele wären hier burning-series oder anime-loads.

Die Illegalität mal beiseite gestellt. Dass du allerdings beim Schauen von solchen Folgen bestraft wirst, ist jedoch eher unwahrscheinlich, insofern du nichts downloadest und evtl. dich auch nicht registrierst. Um Myxirs Antwortet hier aufzugreifen, es sei legal insofern man nichts downloadet, ist auf jeden Fall falsch (auch ist die Qualität bei diesen Seiten meiner Erfahrung nach oft mangelhaft).

Schließlich gibt es dann noch die Fansubs. Insofern sie nicht gegen das eben genannte Gesetz, sowie einigen weiteren Gesetze verstoßen (z.B. die Monetarisierung von Animes), befinden sie sich in der rechtlichen Grauzone und werden auch meist toleriert. Teilweise werden sie sogar von Firmen unterstützt.

Downloaden kannst du ungehemmt. Dafür wirst du nicht verfolgt. Selbstverständlich ändert sich das, wenn du diese Folgen missbrauchst, z.B. weiterverkaufst.

Im Folgenden habe ich eine Liste von solchen Anime-Seiten (neben Proxer.me) mit ger sub zusammengestellt:

  • pure-ani.me
  • as.animes-stream24.tv
  • anime-tube.tv
  • randaris-anime.net

Bist du auch mit englischem Untertitel zufrieden, so kannst du mich gerne nochmal nach solchen Seiten fragen. Davon gibt es nämlich einige und einige solcher Seiten haben deutlich mehr Animes (bzw. die meisten Animes, die es gibt) dazu dann auch noch in sehr hoher Qualität.

Hauke76  28.08.2017, 16:47

Endlich mal einer, der Ahnung hat und es so darstellt, wie es ist.

Super Antwort und Erklärung. Wobei, die Qualität auf anime-loads und bs ist gut bis sehr gut :-). Letztendlich muß es jeder selber für sich entscheiden, wie er wo was schaut. Andere dafür zu verurteilen ist einfach nur arm und erbärmlich.

Anakin01  14.05.2020, 21:16

Randaris-anime ist jetzt randaris.app

Proxer verlinkt bei hier lizenzierten Animes auf die entsprechende legale Plattform (keine Ahnung ob es schon bei allen ist).

Beim Rest (hier bei keinem lizenziert) kriegst du auch andere vorgeschlagen, wo du dich wieder in einer Grauzone befindest.

Guck auf Randaris Anime da kannst du alle finden und du kannst dich kostenlos anmelden. Wenn du das nicht willst kannst du auch ohne Anmeldung schauen aber mit ist besser dann kannst du dir auch eine Favoriten Liste erstellen.

Auf Proxer sind viele Animes auf Deutsch lizenziert. Entweder du guckst dann in Eng Sub oder geh auf Anime-Loads.org dort sind alle Animes kostenlos und haben meistens immer 720p

winstoner14  03.01.2017, 14:30

Legal ist es nicht. Japanische Publisher haben auch Rechte an ihren Anime. Oder glaubst du die Produktion, Grafiken, Synchronsprecher usw. kosten in Japan nichts?

Myxir  03.01.2017, 20:34
@winstoner14

Der Uploader macht sich damit Strafbar.
Wenn man es selbst anguckt macht man sich damit nicht Strafbar :)

Eti2d  03.01.2017, 22:12
@Myxir

Nicht nur der Uploader macht sich strafbar, sondern auch derjenige, der es sich ansieht. Was glaubst du wieso ein Download geahndet wird? Dieses Video ist einfach illegal. So ist auch das Sehen und Downloaden dieser.

Im Gegensatz zum Download, ist es lediglich schwerer das illegale Schauen rechtlich zurückzuverfolgen, sodass es meist zu keiner Ahndung kommt. Das heißt noch lange nicht, dass es nicht illegal ist.