Proportional oder nicht?

2 Antworten

Wenn du eben nicht eine Gleichung in der Form y = mx + b hinbekommst, die für alle Punkte aus der Tabelle exakt passt, ist es weder das eine noch das andere (wobei es noch z. B. überproportional gibt, was hier aber nicht zur Auswahl steht).

m > 1 = proprotional (steigende Gerade), m < 1 = antiproportional (fallende Gerade).

Zur schnellen Grobabschätzung: Trage die Punkte in ein Diagramm ein. Wenn du durch alle Punkte exakt(!) eine Linie ziehen kannst, die mit steigendem Ausgangswert immer größere zugeordnete Werte hat, ist es proportional. Wenn die Linie aber nach unten geht, ist es antiproportional.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ryyaan77
Fragesteller

Sorry ich verstehe es nicht so wirklich 😭 also ich verstehe antiproportional nicht und wie erkenne ich weder noch. Die Funktion die mir grad gesagt hast verwirrt mich nur noch mehr

Erinnerst du dich an diese Antwort auf eine andere Frage von dir?

Antiproportionale Zuordnung bedeutet x*y = constant.

https://www.gutefrage.net/frage/antiproportional-6#answer-521437483

Auf diese Aufgabe übertragen:
Rechne aus, was 39,9 ist.
Rechne aus, was 413,2 ist.
...
Wenn bei allen Rechnungen derselbe Wert rauskommt, ist die Zuordnung antiproportional.

.

Erinnerst du dich an "Du musst den "Faktor" finden, um von einem zum anderen Wert zu kommen."?

Rechne den Faktor aus, um von 3 auf 9,9 zukommen.
Prüfe, ob dieser Faktor auch mit 4 und 13,2 und 7 und 23,1 und 10 und 33 "funktioniert".
Gibt es einen Faktor ist die Zuordnung proportional.

Ryyaan77
Fragesteller

Ich danke dir vielmals und woran erkennt man wenn es nicht anti ist und nicht Proportional