Propansäure aus Propanol?

1 Antwort

Dazu brauchst Du ein Oxidationsmittel, z.B. KMnO₄. Das oxidiert nach folgender Gleichung:

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺ 12 H₂O

Wenn Du die Oxidationszahlen in Propanol (CH₃CH₂C⁻ᴵH₂OH) und Propansäure (CH₃CH₂C⁺ᴵᴵᴵOOH) bestimmst, dann siehst Du, daß die Reaktion 4 Elektronen umsetzt.

CH₃CH₂CH₂OH + 5 H₂O ⟶ CH₃CH₂COOH + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Um Daraus eine richtige Gleichung zu machen, muß man die Oxidation mit 4 und die Reduktion mit 5 multiplizieren, damit beim Zusammenaddieren die Elektronen weg­fallen, und dann vereinfacht man, indem man überflüssige H₃O⁺ und H₂O wegstreicht

4 MnO₄⁻ + 32 H₃O⁺ + 20 e⁻ ⟶ 4 Mn²⁺ 48 H₂O
5 CH₃CH₂CH₂OH + 25 H₂O ⟶ 5 CH₃CH₂COOH + 20 H₃O⁺ + 20 e⁻
——————————————————————————————————————————————
4 MnO₄⁻ + 5 CH₃CH₂CH₂OH + 12 H₃O⁺ ⟶ 4 Mn²⁺ + 5 CH₃CH₂COOH + 23 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik