Frage von Kristalles, 45

Pronomen für Agender?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich weiß, dass es im Englischen Pronomen für Agender gibt. Nun wollte ich wissen ob es so etwas im Deutschen auch gibt oder ob es hier überhaupt belang hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stranqe, 31

Am besten immer einfach direkt fragen. Ist höflich und zeigt aufrichtigen Respekt in dieser Hinsicht.

Antwort
von Alex9Q1, 22

Ich sehe oft, dass im deutschen Sierx* benutzt wird, was zugegeben zuerst etwas komisch klingt, die meisten werden damit auch nicht viel anfangen können.

Ansonsten versuche ich persönlich einfach Pronomen zu umgehen und den Namen zu benutzen

Kommentar von pythonpups ,

Das "Sierx" ist glaube ich eine Erfindung einx Profx der TU Berlin.
http://www.lannhornscheidt.com/professorx/

Vielleicht könnte dx, ja auch auf Anfrage ein passendes Pronomen liefern.

Kommentar von Alex9Q1 ,

@pythonpups Wo genau das herkommt weiß ich tatsächlich nicht, sehe es nur immer im Gebrauch. Danke für den Link

Antwort
von daybreak, 14

Im Englischen meines Wissens nach nicht..wir sind wohl die einzigen die deswegen unbedingt unsere Sprache verändern müssen.

Antwort
von pythonpups, 30

Wie sieht das denn im Englischen aus?

Kommentar von Kristalles ,

Dort nimmt man einfach they ,allerdings weiß ich nicht ob das im Deutschen passt.

Kommentar von pythonpups ,

Das wurde m. W. bereits seit langem verwendet, um geschlechtsneutral zu formulieren. Kann man sicher verwenden ist aber nicht "agender-spezifisch". Kann mir im deutschen nicht recht vorstellen, wie man das umsetzen sollte.

Kommentar von Kristalles ,

Ich kenne einige Personen die gern diesen Pronom benutzen, deshalb ging ich davon aus, dass dieses auch auf Agender basiert. 

Das ist schade, ich habe zwar gehört, dass der Buchstabe x von manchen als Pronom im Deutschen benutzt wird allerdings klingt es auch nicht wirklich passend. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten