Projektarbeit Morgen?

1 Antwort

Es ist verständlich, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, insbesondere wenn die Verteidigungsnote einen großen Teil deiner Gesamtbewertung ausmacht. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dich besser vorzubereiten und mit dem Druck umzugehen:

1. Atme tief durch und versuche, dich zu beruhigen. Stress kann das Stottern und die Nervosität verschlimmern.

2. Konzentriere dich darauf, langsam und deutlich zu sprechen. Auch wenn du stotterst, versuche ruhig zu bleiben und den Faden nicht zu verlieren.

3. Visualisiere den Erfolg. Stelle dir vor, wie du selbstbewusst und klar deine Präsentation durchführst.

4. Übe weiterhin, aber versuche nicht, alles auswendig zu lernen. Es ist wichtig, flexibel zu sein und improvisieren zu können, falls du während der Verteidigung stolperst.

5. Denke daran, dass es normal ist, nervös zu sein. Viele Menschen erleben Prüfungsangst. Versuche, die Nervosität als Energie zu nutzen, um deine Leistung zu verbessern, anstatt sie dich zu lähmen.

6. Sprich mit deinem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine Bedenken. Sie könnten Ratschläge geben oder dich beruhigen.

7. Falls du das Gefühl hast, dass deine Stotterprobleme dich stark beeinträchtigen, kannst du auch professionelle Hilfe in Form eines Logopäden oder Sprachtherapeuten in Betracht ziehen.

Denke daran, dass deine Leistung bei der Verteidigung nur ein Teil deines Gesamtpakets ist. Dein Lehrer wird wahrscheinlich auch deine Bemühungen und deine Vorbereitung berücksichtigen. Versuche, dich auf das Positive zu konzentrieren und gib dein Bestes.