Projekt Vorwort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten, ein beindruckendes Vorwort zu schreiben. Am besten ist es immer, das Vorwort verbindet das Vorwissen der Leser mit dem danach folgenden Hauptteil, hier also dein Schulprojekt. Beispiel:

  1. Dein Schulprojekt besteht darin, den Parkplatz hinter deiner Schule in einen ökologisch angebauten Garten zu verwandeln.
  2. Deine Leser haben keine Ahnung von Ökologie oder wenig, oder sie denken, dein Projekt ist Unsinn und zu teuer.

Dann musst du versuchen, Nummer 1 mit Nummer 2 zu verbinden. Dann schreibst du zum Beispiel:

  • Viele Leute denken, Parkplätze wären eine tolle Sache. Aber Parkplätze sind alles andere als toll, denn sie ... (und hier kommen deine Argumente)
  • Außerdem denken viele Leute, Ökologie wäre A) Unsinn, und B) viel zu teuer. Aber dagegen lässt sich sagen:

A) (und hier kommen deine Argumente zu A)

B) (und hier kommen deine Argumente zu B)

So halt, je nach Thema.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor