Programmiersprache Herausfinden (.EXE)?

2 Antworten

Alles andere als zuverlässig, wenn überhaupt.

Immerhin kann man anhand der Programmstruktur einigermaßen herausfinden, mit welchem Compiler es erstellt worden ist. (Auf Decompiler und Disassembler wurde schon hingewiesen.) Viele Compiler beschränken sich auf eine einzige Programmiersprache.

Bei Microsofts DotNet hat man da aber kaum eine Chance, solange man keine Features entdeckt, die für eine der DotNet-Sprachen charakteristisch sind (und auch da ist es nicht eindeutig, da man auch Klassen anderer Sprachen einbinden kann, wenn z. T. auch mühsam).

Wenn die Programmiersprache einen optimierenden Zwischencompiler verwendet, der den Programmcode in z. B. C++ umsetzt, der dann seinerseits von einem der verbreiteten Compiler in Maschinencode umgesetzt wird, hat man nur dann eine (sehr, sehr geringe) Chance, wenn man typische Stilelemente für die verwendete Sprache entdeckt, die vom ersten Compiler nicht wegoptimiert worden sind.