Programmieren selber beibringen, wenn ja wie?

1 Antwort

Korrigiert:

JavaScript ist eher schlecht, wegen der Typelosigkeit der Variablen, dann lieber Typescript.

Java, C# sind heutiger Standard, aber zum Lernen sind auch Freebasic, FreePascal, FreeModula, VBA u.s.w. gut zu gebrauchen.
(Es gib da noch C++ mit ihren Vor- und Nachteile, ist aber eher Anfängerunfreundlich...je nach dem, wie du begabt bist)

Es gibt viele Tutorials und freie (ältere) Bücher: programmieren für dummies pdf, Java ist auch eine Insel, java tutorial pdf deutsch, intensivkurs Java u.s.w.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

MrAmazing2  20.09.2023, 00:48
dann lieber Truecrypt besser Veracrypt

What?? Das sind nichmal Programmiersprachen, was hat das mit Programmieren lernen zu tun?

aber zum lernen sind such Freebasic, FreePascal, FreeModula u.s.w. gut zu gebrauchen.

Das sind Sprachen von 1960 / 1970, was will er denn damit anfangen? Man sollte schon auch irgendwas sinnvolles lernen ...

Aber Java und C# sind gute Vorschläge, immerhin etwas.

Tommentator  20.09.2023, 17:34
@MrAmazing2

"Truecrypt besser Veracrypt" sind natürlich völliger Quatsch!

Ich bin mir eigentlich sicher Typoskript in Google geschrieben zu haben, dann -- ohne nachzudenken, copy-past ... Dass dann das mir nicht aufgefallen ist  😱😖

„...Freebasic …Das sind Sprachen von 1960 / 1970…“

Nana, das Alter ist nicht entscheidend. Und Visual Basic /VBA ist heute immer noch stark unter MS Office verbreitet, es gibt Delphi (Pascal, Modula) u.s.w.

Die FreeXXX Programmiersprachen sind sehr mächtig und einfach zu lernen. Schaden tut das keinen und wenn man diese kann, kann man leicht alle anderen Sprachen, wie Java, C/C++/C#, Rust; Python & Co auch erlernen — wenn man es will und braucht. Es bleibt denjenigen überlassen, der damit programmieren möchte.