Programmieren lernen, Tipps

8 Antworten

Sinnvolle Antworten kannst du hier nicht erwarten, die Frage welche Programmiersprache du lernen sollst ist ungefähr die gleiche wie wenn du Fragen würdest, an welchen Gott du glauben sollst ;) Jeder sagt was anderes und ist überzeugt davon, dass er im Recht ist ^^

Letzten Endes ist es egal, mit was du anfängst, Hauptsache du fängst an. Die Grundlegende Logik ist im Prinzip bei allen Hochsprachen gleich und die musst du sowieso lernen. Danach auf eine andere Sprache wechseln ist kein großes Problem, zumindest nicht Anfangs, nach einigen Jahren auf eine komplett andere Sprache umzusteigen ist natürlich nicht ganz so einfach, aber auch möglich.

Was das Hacken angeht: Gutes Buch, was du dir ausgesucht hast, da du aber bisher noch kein Vorwissen hast, wirst du dich oftmals erstmal weitergehend informieren müssen, um den Inhalt wirklich zu verstehen.

wyoxx
Fragesteller

Zum informieren gibt's ja zum Glück Google und Wikipedia, danke erstmal. Aber gibt es nicht versch. Programmiersprachen die besonders leicht zu lernen sind?

martinhg  23.02.2015, 21:41
@wyoxx

Es gibt tatsächlich einige Programmiersprachen, die extra dafür gedacht sind leicht erlernbar zu sein, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, direkt mit einer "richtigen" Programmiersprache anzufangen, da man mit den einfachen oftmals schnell an die Grenzen stößt. Aber auch hier gilt: Jeder wird dir was anderes erzählen, inklusive mir ;)

Wenn du entsprechend motiviert bist, den Inhalt des Buches verstehen zu wollen und auch die entsprechende Zeit dafür hast, dann denke ich auch, dass du es schaffen wirst :) Einfache Lektüre ist das aber nicht ;)

JAVA. Nimm das Buch Java ist auch eine Insel. Dass ist sehr umfassen und es ist gratis als pdf im Internet

Reonlomoch  23.02.2015, 21:24

Wo gibt es die gratis Off davon

Grunzwanzling  23.02.2015, 21:25
@Reonlomoch

Google es und druck es dir danach aus. Das heißt "Java ist auch eine Insel OPENBOOK"

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Programmierung hast, dann fang vielleicht am besten mit Einführungsprogrammen wie 'Robot Carol' oder 'Greenfoot' an. Da lernst du am schnellsten mit. Später kannst du ja anfangen mit HTML (So haben wir es in der Schule gelernt) Aber wenn du nur scharf aufs hacking bist, dann kannst du dir auch einfach ein paar YouTube Tutorials anschauen xD

~Jana

wyoxx
Fragesteller

Mit YouTube hab ichs schon versucht, aber da find ich nix wirklich dolles... Und ich bin nicht nur scharf aufs Hacking sondern eher scharf auf das Wissen, ich will verstehen wie die Prozesse ablaufen, wie Netzwerke aufgebaut sind etc.

Willst du Programme oder spiele programmieren oder Plugins

Ohne dich oder das Buch zu kennen - Nein!

Programmieren bedeutet zum einen die "Sprache" zu verstehen, das wären z.b. C#, c++, VB. Du wirst feststellen, dass selbst einfach Funktionen, wie ein "Hello World" schon (für den Anfänger) nicht einfach sind. Komplexe Programme benötigen eine monatelange Entwicklung.

Das hat alles nichts mit Hacking zu tun.

Ggf. gibt es bei der VHS noch Kurse zum Programmieren. Gerade für Anfänger könnte es interessant sein eine "Umgebung" kennen zu lernen.

Ich habe bereits C#, C++, Perl, PHP, Delphi, VB, Pascal , Oberon, Java, JavaScript programmiert. Die Gedanken sind immer die gleichen, nur die Schreibweise ist anders.