Könnt ihr ein Programm zum Programmieren lernen empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) aber tu mir schwer, die verschiedenen Programmiersprachen zu verstehen

Suche dir für den Anfang nur eine Programmiersprache heraus, nicht verschiedene. Ein Schritt folgt dem nächsten. Da du keine Angabe gemacht hast, womit du dich beschäftigen möchtest, kann ich dir auch keinen konkreten Rat bezüglich eines passenden Programmes geben, welches dich bei der Entwicklung besonders unterstützen könnte. Aber möglicherweise reicht es schon aus, wenn du nur einmal die Suchfunktion (Lupe rechts oben) benutzt.

Wenn du dir bezüglich der Programmiersprache noch unschlüssig bist und einfach nur nach einem leichten Start suchst, würde ich dir, wie eigentlich jedem Anfänger Processing empfehlen. Diese Sprache bietet verschiedene Vorteile beim Lernen der Programmierung:

  • Sie ist auf das Wesentliche, was du für den Anfang benötigst, reduziert. Sie hat also eine leichte Syntax und du kannst dich besser darauf fokussieren, das Lösen von Algorithmen zu üben, was die eigentliche Programmierung letztendlich ausmacht. Im Vergleich dazu wirst du in anderen Sprachen wie Java oder C# von Beginn an mit dem objektorientierten Konzept konfrontiert, dessen Verständnis wiederum erst einmal verschiedener Grundlagen bedarf. Das ist für so manchen Anfänger doch eine Hürde.
  • Sie bringt schnelle, visuelle Erfolge, da dir sofort eine Zeichenfläche zur Verfügung steht, auf der du leicht zeichnen lassen kannst. Das heißt, du kannst auch früh kleinere Spiele (wie Pong, Conways Game of Life oder Snake) entwickeln.
  • Die Processing IDE ist eine ziemlich einfache, aufgeräumte Entwicklungsumgebung.

Mit Processing kannst du grafische Simulationen und Minispiele entwickeln. Sie ist vorrangig für Desktopanwendungen ausgelegt, aber auch die Entwicklung von kleinen Apps für das Android OS wird unterstützt.

Mach dir einfach selbst ein Bild: https://www.openprocessing.org/browse/#

Nach Processing könntest du dich Java widmen. Aufgrund einer sehr ähnlichen Syntax (Processing basiert übrigens auf Java, die Sprache wurde lediglich reduziert und ein kleines bisschen im Ansinnen für Processing erweitert), wäre der Umstieg fast stufenlos. Als IDEs bieten sich dann IntelliJ IDEA, Eclipse, Apache NetBeans oder JDeveloper an. Die Anwendungsgebiete, die sich mit Java abdecken lassen, sind vielfältig.

Lernquellen für Processing

Die IDE dieser Sprache kannst du dir auf der offiziellen Webseite herunterladen, ebenso finden sich dort Tutorials und eine Referenz.

Passende Literatur findest du hier:

oder von Daniel Shiffman:

Dieser hat ebenso einen YouTube-Kanal (The Coding Train; die Playlist für Processing ist hier) und erklärt die Themen stets mit sehr guter Laune.

Auf der Seite von Prof. Dr. Kipp sind zudem Vorlesungsfolien und Übungsaufgaben zu Processing verfügbar.

Wenn du das Programmieren lernst, dann sollten sich Theorie und Praxis Hand in Hand halten. Probiere das, was du liest, selbst aus. So kannst du zum einen die Informationen verarbeiten und zum anderen neue Fragen bilden und beantworten.

Wenn du dir Ziele steckst, dann nicht gleich zu hoch. Sei geduldig und fange klein an, um erst einmal in den Grundlagen sicher zu werden, die auf jeden Fall notwendig sind. Wenn du bspw. Spiele programmieren möchtest, eignen sich da bspw. Pong, Snake, Asteroids oder Breakout ganz gut als erste Ziele. Sie dürften auch genügend Motivation bieten.

goldmensch409  21.07.2020, 15:05

Wie lange hast du gebraucht?

regex9  22.07.2020, 01:42
@goldmensch409

Für Processing und Java müsste ich ungefähr ein halbes Jahr (Alltagszeit, nicht hintereinander weg) gebraucht haben, um auf einen halbwegs sicheren Stand Grundlagen/OOP-Konzepte/Erweiterte Themen (wie RMI, Swing, XML-Verarbeitung) in Java zu kommen. Nicht einberechnen kann ich die weitere detaillierte Einarbeitung (man lernt ja immer wieder neue Details dazu).

Hey Reini736,

ich bin Software-Entwickler und habe schon so einiges benutzt. Java, c, c++, c#, php, JavaScript, Python, Scala

Als Anfänger würde ich wohl Java lernen. Die meisten Kontrollstrukturen findest Du ziemlich vergleichbar in vielen Sprachen (Schleifen, Bedingungen). Wenn Du mit Java fit bist und dir c, c++, c# ansiehst, dann siehst Du wie ähnlich alles ist und doch siehst Du die Unterschiede. Alternativ würde ich c# wählen. Sehr ähnlich zu Java.

Generell würde ich nicht mit Python anfangen, einfach weil ich Sprachen bei denen die Einrückung wichtig ist für Anfänger nicht so gut geeignet halte. Man hat die Einrückung etwas falsch und schon passiert etwas ganz anderes? Dazu wird mir kein Fehler angezeigt? java, c#, c, c++ wird mir angezeigt, dass ich ich Klammern vergessen habe.
Ich kann zwar "Unsinn" machen, aber irgendwie dürfte es mit der Einrückung für Anfänger eine größere Herausforderung werden.

Letztendlich ist die Sprache aber nicht so wichtig. Klar will man es sich einfach machen, aber viel wichtiger ist die Motivation. Du kannst die leichteste Sprache der Welt finden und nach drei Tagen hast Du keinen Bock mehr. Dann kannst Du auch nicht programmieren, egal wie leicht die Sprache ist.

Darum such dir etwas was dich motiviert. Was willst Du implementieren? Welche Ziele hast Du, außer "ich will das können"?

Wenn Du unbedingt Web machen willst, dann fängst Du eher nicht mit Java an. Dann lieber JavaScript, PHP (oder gleich backend auch mit JavaScript).
Wenn Du unbedingt Spiele machen willst, dann guck dir vielleicht lieber c# und eine Engine wie Unity an. Damit hast Du extrem schnell Resultate die Du sehen kannst.

Wenn Du nicht so der visuelle Typ bist, dann überlege dir Aufgaben, die dich mehr motivieren.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Programmieren kann man nur lernen anhand guter Bücher und aus dem Leben gegriffener, nicht allzu leichter Programmieraufgaben.

Anhand von Videos kann man Programmieren ganz sicher nicht lernen. Sie anzusehen ist reine Zeitverschwendung.

Ein Programmierer wirst Du immer nur in dem Ausmaß sein, in dem du schon Programme geschrieben hast, mit deren Hilfe jemand – du selbst oder andere – etwas erledigen konnte, das man ohne dein Programm, von Hand also, nicht hätte erledigen, errechnen oder erzeugen können (jedenfalls bei weitem nicht hinreichend schnell und hinreichend fehlerfrei).

grtgrt  17.07.2020, 08:58

Noch ein Ratschlag:

Versuche gar nicht erst, mehrere Programmiersprachen zu verstehen. Konzentriere dich auf C# (= die, mit der es heute Anfängern am schnellsten gelingt, irgend ein nützliches Programm zu schreiben).

Nutze als erstes das Buch

https://www.europa-lehrmittel.de/t-148/c_fuer_it_berufe-4377/

Folgende Leseprobe (und auch das Inhaltsverzeichnis darin) machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit diesem Buch zunächst mal besser klar kommen wirst als mit dem fast 3 Mal so umfangreichen von Kühnel.

https://www.europa-lehrmittel.de/downloads-leseproben/85542-4/4377.pdf

Hier auch das von Kühnel, weit umfangreichere (was dich am Anfang aber eher verwirren würde):

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2019-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836264587/ref=pd_lpo_14_img_0/259-3748945-1902740

Als Entwicklungsumgebung nutze am besten https://code.visualstudio.com/docs/languages/dotnet

Du kannst sie herunterladen ausgehend von Seite https://dotnet.microsoft.com/ .

Hä einfach nen text editor runterladen und programmieren. Und dann immer die datei in den browser einfügen und schauen

codinghelp  16.07.2020, 21:16

Scheinst ja ein richtiger Experte zu sein

Jaccccobbbb  16.07.2020, 21:18
@codinghelp

Naja ne eigntl net ahbe mache es erst seit nen paar wochen und habe meinen text editor idk wie der genau heisst und dann programmier ich in einer .html meistens mit tutorials und schaue dann immer km browser

Jaccccobbbb  16.07.2020, 21:26
@codinghelp

Hä na klar aber hat nach nen programm gefragt und nicht nach ner sprache

goldmensch409  16.07.2020, 21:29

HTML und CSS sind KEINE Programmiersprache, JS und PHP sind welche. Und Außerdem so einfach ist das nicht. Das mit dem Browser ist bis auf bei Webseiten en kompletter Müll.

Programme nein. Erstmal suchst du dir eine Sprache aus. Dann lernst du sie mit:

  • Büchern
  • Onlinekursen (Udemy etc)
  • Webseiten
  • Videos (YT, Vimeo etc)

Direkt Programme dafür gibt es glaube nicht. So Sachen wie die IDE oder Game Engine wird dann dort erklärt.

Für die Auswahl der Sprache ist natürlich zu beachten was du Programmieren willst. Für Spiele empfehle ich C# und Unity (Game Engine).

Für Windowstreiber oder dem ARM Bereich eher C.

Für KIs eher dann Python.

Für Webseiten PHP, JS, HTML, CSS (die 2 letzteren sind keine Programmiersprachen).

...

Um einfach allgemein bisschen Programmieren zu können, würde ich Java empfehlen. Da die Syntax von C# und Java sehr ähnlich ist und so das zusätzliche lernen von C# und der Unity Engine leichter fällt.

Mit Java kannst du z.B. auch Minecraft Plugins mit der Spigot API oder Mods mit der Forge API schreiben.

Jaja bisschen viel jetzt, aber bitte überlege erst welcher Sprache du lernen willst. Sonst wird das nichts.

Ach bitte bitte bitte zwing dich nie zum Programmieren/Lernen mit einer Programmiersprache, denn ohne Motivation wird das eh nichts.

Viel Glück und LG goldmensch