Programm Code?

2 Antworten

Die Teilermenge bezeichnet alle natürlichen Zahlen, durch die eine bestimmte natürliche Zahl X teilbar ist, ohne dass ein Rest bleibt.

Du brauchst also eine Datenstruktur, in der alle Teiler gespeichert werden können. Hierfür käme ein Array infrage.

Dann müsstest du beginnend mit 1, in Einerschritten bis zur Zahl X selbst zählen. Je Schritt wird geprüft, ob X geteilt durch die aktuelle Zahl 0 ergibt. Wenn ja, ist sie ein Teiler, der zum Array zugefügt werden muss.

Eine Division mit Rest lässt sich mit Math.Remainder durchführen. Für alles Weitere benötigst du Kontrollstrukturen.

Folgende Links dürften weiterhelfen:

xhenet  19.06.2021, 05:46

Tatsächlich braucht man aber nicht alle Zahlen bis X zu prüfen sondern muss nur bis Wurzel(X) gehen, wobei mann allerdings jedes mal wenn man einen Teiler findet, sowohl den gefunden Teiler als auch das Ergebnis was herraus kam als man X durch den gefunden Teiler teilte als möglichen Teiler speichert.

Bsp. Teile X durch 1, finde Teiler 1, Speicher 1 und X als mögliche Teiler, da X / 1 = X

regex9  19.06.2021, 16:48
@xhenet

Ja, stimmt, das reicht auch vollkommen. Floor und SquareRoot wären hierbei die Mittel der Wahl.

Am Besten mit dem Modulo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.