Produktionsmenge für einen bestimmten Gewinnbetrag ermitteln?

2 Antworten

Schade dass die Aufgabe nicht dabei ist, es geht viel leichter anhand eines Beispiels die Vorgehensweise zu zeigen.

Die gewünschte Theorie dazu kannst du z.B. hier - nur allgemein - selbst nachlesen:

https://www.mein-lernen.at/mathematik2/funktionen/kosten-erloesfunktion

Janemba187
Fragesteller

Danke, aber ich wollte eig wissen wie ich da vorgehen soll, um diese Aufgabe zu lösen.

Gefragt ist ja, bei welcher Ausbringungsmenge ein Gewinn von 3520,00€ erzielt wird.

Icg würde so vorgehen, dass ich in G(x) = E(x) -K(x) 3520,00 für G(x) einsetze und dann nach x umstelle. Kosten bzw. Erlösfunkion sind nicht gegeben sondern eine Tabelle die ich ausfüllen musste und dann wahrscheinlich daraus die Funktionen herleiten muss, aber wollte jetzt nicht alles ausführlich haben sondern allgemein damit ich es selber versuchen kann.

Aufgeschrieben sieht es so aus:

3520= e * x - Kfix + kv * x (Kv)

ich muss jetzt irgendwie versuchen dass x auf eine Seite zu bekommen oder? Durch ausklammern und so aber weiß da nicht wie. Denke ich zumindest. Bitte um Hilfe danke

Oder muss ich vielleicht vorher die Gewinnfunktion ableiten und dann 3520,00€ einsetzen und nach x umstellen??