Produktgestaltung?

1 Antwort

Prestige (gesprochen "prestiesch") ist das Ansehen, das etwas hat, der Ruf oder das Image. Es gibt nahezu überall Prestigemarken, z. B. im Modebereich oder im Bereich Kraftwagen wie Boss, Joop, Chanel, Mercedes, Jaguar; im IT-Bereich Apple, bei den Schuhen Adidas oder "On". Meistens handelt es sich hier um hochpreisige Produkte.

Aber es gibt den Begriff auch für Personen oder Einrichtungen, wenn sie eine hohe Wertschätzung genießen. Prestige ist damit also ein symbolischer Begriff. Bei einem Produkt wären auch Wertigkeit und Haltbarkeit symbolische Begriffe. Physikalische Begriffe wären solche, die man sehen und anfassen kann, bei den Eigenschaften eines Produkts dann eher die Materialien, oder die Wattzahl bei elektrischen Geräten.