Produkte bei Discountern oder Drogerien anbieten?

5 Antworten

Guten Tag,

Wenn Du ein Discounter dein Produkt anbieten möchtest musst Du dich an deren Einkaufsabteilung wenden. Du musst Sicherstellen, dass Du genügend Stück liefern kannst, dass dein Produkt generell Attraktiv ist und das Du einen sehr guten Preis hast (hier ist es etwas wie auf den Türkischen Basar, es wird verhandelt und es werden Dir Bedingungen diktiert). Du musst auch damit rechnen, dass man dir später einen neuen Preis diktiert, da Du ja die Maschinen angeschafft hast musst Du mitziehen um nicht Pleite zu gehen.

Bei Drogerie Märkten ist es ähnlich. Die Bewegen sich im "Discount"-Segment. Das heißt sie haben ein festes Konzept und haben nahezu überall die selben Produkte. Das läuft also alles über einen zentralen Einkauf wie beim Discounter. Mit den selben Risiken für dich.

Unterschied gibt es nur beim klassischen Supermarkt (REWE, EDEKA etc.). Dort musst Du dich als Anbieter einkaufen. Du zahlst i.d.R. eine sog. "Listungs-Gebühr" (natürlich 6-7 Stelliger Euro Betrag). Dann stehst Du auf einer Liste und kannst bestellt werden von den Märkten. Das machen Die natürlich nicht. Du musst also die Werbe Trommel rühren und Vertreter in die Märkte schicken, damit die das Produkt bestellen. Oder du bezahlst für einen Regalplatz, dass können sich aber nicht mal alle Marken Hersteller leisten.

Es gibt noch einen Umweg über die Kultur-Land Schiene. So sind schon einige groß geworden. Die Produkte wurden mit größeren Regionalen Bezug Hergestellt und können daher von Märkten in der Region selbst gelistet werden, dafür muss man vor Ort in den Märkten werben. Wenn Die Produkte dort erfolgreich sind kann es passieren, dass die jeweilige Region dir gegen eine sehr geringe Listungs Gebühr die Verteilung übers Lager anbietet. Das geht aber ebenfalls nicht im Discounter oder Drogerie sondern nur im Supermarkt.

Viele Grüße

Steven

Du mußt dein Produkt bei der Einkaufsabteilung des jeweiligen Konzerns anbieten. Dort wird geprüft, ob das Produkt für den Konzern interessant ist. Wenn ja, wird man dich kontaktieren um festzustellen ob du die gewünschten Mengen des Produktes kontinuierlich liefern kannst.

Erst mal brauchst Du einen Gewerbeschein ....

Was für ein Produkt willst Du anbieten? Lidl Aldi und Co. Beziehen ihre Waren über einen Großhandel.Das Einkaufsvolumen wird von der Geschäftsleitung festgelegt. Wenn überhaupt, dann musst Du Dich an diese Geschäftsleitung wenden ob du Dein Produkt als Sonderangebot anbieten kannst. Selbstverständlich kannst Du dann keine Kleinmengen anbieten.

Das ist insgesamt sehr schwierig wenn man nicht unter dem Tisch gezogen werden möchte. Die Discounter verhandeln knall hart und sind nicht auf dein Produkt angewiesen.

Ich gehe mal davon aus, dass du entweder zum regionalen Hauptsitz oder gleich zum nationalen Hauptsitz hin gehen musst. Bei der Schwarzgruppe also lidl, penny etc glaub ich in Neckarsulm. Da dann gleich mit den hohen Tieren reden und nicht von so einer Sekri abwimmeln lassen.

Arjiroula  13.03.2015, 17:40

Klar! Und der Vorstandsvorsitzende nimmt sich auch gleich Zeit für jemanden, der bei dem Konzern als Lieferant einsteigen möchte!

Und man wird nicht "unter dem Tisch" sondern über den Tisch gezogen!

Arjiroula  13.03.2015, 17:59
@Arjiroula

Ach ja, um sich "von so einer Sekri" abwimmeln zu lassen, müßte der Anbieter erstmal so weit in der Führungsebene kommen!

Du nimmst Proben für die Geschäftsführer mit und fragst an ob du dein Produkt dort anbieten kannst/darfst ! Alles Gute

Arjiroula  13.03.2015, 17:57

Bei diesen Konzernen bestimmen nicht die kleinen Marktleiter ob ein Produkt in das Sortiment übernommen wird! Das wird vom Einkauf/ Vorstand entschieden!