Proceccing 3! Wie programmiere ich eine If-Bedingung die nach jede 30 Sekunde aktiviert wird?

3 Antworten

Ein einfaches Timer-Beispiel:

int runningTime;
int duration = 30 * 1000;

void setup() {
  // ...
  runningTime = millis();
}

void draw() {
  int passedTime = millis() - runningTime;

  if (passedTime > duration && /* your condition */) {
    // do something ...
    runningTime = millis();
  }

  // ...
}

Hierbei hilft die millis-Funktion, um zu bestimmen, wie viel Zeit seit Programmstart vergangen ist.

Lange kein processing mehr gemacht, aber angenommen dein Code wird regelmäßig ausgeführt über eine loop oder was auch immer wäre vermutlich der einfachste weg einen Timestamp speichern, eine If Bedingung in der du schaust ob der Timestamp älter als 30 Sekunden ist und wenn ja, dann führst du eben deinen Code aus und aktualisierst den Timestamp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Für sowas hat man ein gamingloop