Frage von Meiko99, 46

Problemfrage zur aktueller deutscher Politik?

Hey, ich habe in 2 Wochen einen Vortrag in Politik und Sozialkunde. Es soll ein aktuelles Thema behandelt werden mit Problemfrage, womit ich die Stunde füllen könnte. An sich finde ich die Aufgabe echt cool nur weiß ich nicht zu welchem Thema. Es sollte auf jeden Fall mit Deutschland und der Verfassung zu tun haben

Antwort
von StevenArmstrong, 17

Hallo,

1. Flüchtlinge und Recht auf Asyl (auch in anderen EU-Staaten))

2.Vorratsdatenspeicherung

3. Betreuungsgeld in Konflikt mit Artikel 3 des GG (Gleichberechtigung von mann und Frau)

4. Warum gibt es keine Volksabstimmung, Volksinitiative,... auf Bundesebene? Pro und Contra.

5. Kitas und Artikel 6, Satz 4 des GG: "Jede Mutter hat das Recht auf den Schutz und Fürsorge der Gemeinschaft."

Meiner Meinung wird dieser Artikel missachtet, da der Bau von Kitas nicht gefördert wird und es nicht genügend freie Plätze gibt. Frauen sind somit "gezwungen" zuhause zu bleiben, um die Kinder zu versorgen. Dann können sie nicht berufstätig sein (also: Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Frauen).

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Accountowner08, 15

Flüchtlinge - vom Elan der Solidarität zu lauten Buh-rufen

Geld für Griechenland? Schon lange nichts mehr davon gehört... warum?

Donald Trump (als Präsidentschaftskandidat in den USA) will von Deutschland Geld (oder mehr Geld?) für US-Armeestützpunkte verlangen. (Auch allgemein haben die Amis kein Geld und wollen dass die Europäer "mehr" "für ihre Verteidigung" leisten.) Was hältst du davon?

Was hat eigentlich die Wiedervereinigung gekostet?

Ist es fair, das jedes Bundesland sein eigenes Schulsystem hat?

Stromleitungen? Nicht durch Bayern!

Grüne für Ökostrom aber gegen Windmühlen - wie geht das?

Sollte die Schweiz eine zweite Gotthard-Röhre bauen, damit deutsche und italienische Laster besser über die Alpen kommen?

Vorteile der Ganztagsschule.

Braucht man für eine funktionierende Demokratie zwei Kammern im Parlament?

Vorteile des Föderalismus?

Ist der Euro gut für Deutschland?

Warum waren den Deutschen die Flüchtlinge egal, so lange sie in Italien, Griechenland, Malta, Zypern strandeten, aber jetzt wo sie nach Deutschland kommen schreien die Deutschen nach gerechter Verteilung innerhalb der EU?

Antwort
von TheAssiBasti, 17

Vorratsdatenspeicherung.

Antwort
von uniformhumor, 18

Terrorismus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community