Problemfrage zur aktueller deutscher Politik?

3 Antworten

Flüchtlinge - vom Elan der Solidarität zu lauten Buh-rufen

Geld für Griechenland? Schon lange nichts mehr davon gehört... warum?

Donald Trump (als Präsidentschaftskandidat in den USA) will von Deutschland Geld (oder mehr Geld?) für US-Armeestützpunkte verlangen. (Auch allgemein haben die Amis kein Geld und wollen dass die Europäer "mehr" "für ihre Verteidigung" leisten.) Was hältst du davon?

Was hat eigentlich die Wiedervereinigung gekostet?

Ist es fair, das jedes Bundesland sein eigenes Schulsystem hat?

Stromleitungen? Nicht durch Bayern!

Grüne für Ökostrom aber gegen Windmühlen - wie geht das?

Sollte die Schweiz eine zweite Gotthard-Röhre bauen, damit deutsche und italienische Laster besser über die Alpen kommen?

Vorteile der Ganztagsschule.

Braucht man für eine funktionierende Demokratie zwei Kammern im Parlament?

Vorteile des Föderalismus?

Ist der Euro gut für Deutschland?

Warum waren den Deutschen die Flüchtlinge egal, so lange sie in Italien, Griechenland, Malta, Zypern strandeten, aber jetzt wo sie nach Deutschland kommen schreien die Deutschen nach gerechter Verteilung innerhalb der EU?

Hallo,

1. Flüchtlinge und Recht auf Asyl (auch in anderen EU-Staaten))

2.Vorratsdatenspeicherung

3. Betreuungsgeld in Konflikt mit Artikel 3 des GG (Gleichberechtigung von mann und Frau)

4. Warum gibt es keine Volksabstimmung, Volksinitiative,... auf Bundesebene? Pro und Contra.

5. Kitas und Artikel 6, Satz 4 des GG: "Jede Mutter hat das Recht auf den Schutz und Fürsorge der Gemeinschaft."

Meiner Meinung wird dieser Artikel missachtet, da der Bau von Kitas nicht gefördert wird und es nicht genügend freie Plätze gibt. Frauen sind somit "gezwungen" zuhause zu bleiben, um die Kinder zu versorgen. Dann können sie nicht berufstätig sein (also: Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Frauen).

MfG

Steven Armstrong

Auf welchen Werten und Prinzipien beruht das Grundgesetz/die Verfassung? Inwiefern haben Werte und Moral Einfluss auf die Verfassung?

Inwiefern prägt die Verfassung das Leben in Deutschland?

Meiko99
Fragesteller

Naja, es sollte nicht in erster Linie um die Verfassung. Eher sowas z.B mit Flüchtlingen im Zusammenhang mit der Verfassung