Probleme mit Holzspalter

2 Antworten

Die Phase kann sich natürlich nicht wandeln, aber es kann natürlich von den drei Phasen eine kaputt gehen, dann sinkt die Leistung. Also mit einem Strommessgerät auf Fehlersuche gehen. Liegt an der Steckdose an allen drei Phasen Strom an (Zwischen N (blauer Draht) und P1 (einer der drei schwarzen Drähte, manchmal auch braun oder grau), N und P2, N und P3), weitersuchen bis zum letztmöglichen Kontakt vorm Motor. Wenn direkt vorm Motor diese Messung noch erfolgreich ist, dann liegts wahrscheinlich am Motor selbst.

Also ich denke ganz ehrlich dein Problem hast du nicht in der Elektrik. Wenn eine Phase wegfällt brummen diese Motoren zumeist nurnoch. (War bei meiner Drehbank zumindest immer der fall). Ich würde eher auf die hydraulische Steuerung tippen. Da ich annehm dass du eine Zweihandbedienung hast die über ein Gestänge mit dem hydraulischen Wegeventil verbunden ist, würde ich an diesem mal suchen. Bei meinem Holzspalter hatte ich genau dieses Problem auch schon. Ich habe dann mit einer Kombizange diese Schaltstange nach kräftig nach oben gezogen während des Betriebs und tatsächlich spaltete er auch wieder. Habe daraufhin diese ganze Zweihandmimik umgebaut. Seitdem tuts er einwandfrei.