Probleme mit Helix nach langer Zeit?

2 Antworten

Ich würde den Schmuck nicht jedes Mal zum reinigen heraus nehmen, das kann den Stichkanal auch reizen. Wenn nämlich der Stichkanal am abheilen ist wird er damit quasi jedes Mal wieder "aufgerissen". Ein Ring bewegt sich zumal auch immer deshalb würde ich eher zu einem Stab raten bis dein Helix wieder abgeheilt ist und danach erst einen Ring reinmachen.

Das ständige Raus- und Reinmachen könnte erheblich zu deinem Problem beigetragen haben - das sollte man ja keinesfalls machen.

Chirurgenstahl ist zudem stark nickelhaltig und daher oft nicht gut verträglich...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonUser654
Fragesteller

Also ich weiß nicht ich glaube du hast das falsch verstanden :/

Ich habe den Helix nicht jeden Tag/ jeden 2ten Tag rausgemacht sondern nur gereinigt!

Rausgemacht nur beim Duschen oder wenn es wirklich wehtat das ich ihn nicht mehr tragen kann c:

needlewitch  09.01.2020, 09:08
@AnonUser654

Ich denke nicht, daß ich das falsch verstanden habe - man sollte ein gestochenes Helix in den ersten 6 Monaten nur im Notfall beim Piercer wechseln lassen und keinesfalls selbst. Das "zum Saubermachen" rauszunehmen sollte man grundsätzlich gar nicht machen.

Es dann auch noch "paar Tage" draussen zu lassen würde ja sogar ein gut heilendes Helix extrem stressen und wahrscheinlich zu einer Entzündung führen.

Den allergieauslösenden Chirurgenstahl in ein nicht abgeheiltes Piercing zu setzen kann alle deine Probleme erklären.

Das Piercing nach 3 - 4 Wochen selbst zu wechseln ist schon extrem bei einem Piercing was 6 - 12 Monate zum Abheilen braucht.
Aber den regelmäßig beim Duschen oder ausgerechnet wenn es schon weh tut oder überhaupt zum Saubermachen rauszumachen ist völlig entgegen einer Heilung.