Probleme mit Gerüchen?

7 Antworten

Wenn jetzt auch noch ein Baby kommt, wird es unmöglich sein, Gerüche zu vermeiden. Du schreibst nicht, ob Dein Mann bereits versucht hat mit einem kompetenten Arzt darüber zu sprechen, um herauszufinden ob es wirklich an einer Hypersensitivität liegt, oder ob er "nur" neurotisch ist.

Ebenso schreibst Du nicht, wie sehr Dein Mann selbst bemüht ist Gerüche zu ertragen, die nicht zu ändern sind. Denn immerhin konnte er ja auch vor Eurer Heirat die ihn umgebenden Gerüche nicht wegzaubern.

Es drängt sich für mich der Verdacht auf, dass er ein schwerer Neurotiker ist, und dass er von Dir buchstäblich verlangt, dass Du auf alle Seine Wünsche eingehst spricht ebenfalls dafür.

Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, doch ich rate Dir Dich damit anzufreunden, dass Du MIT EINEM BABY mit diesem Mann nicht mehr zusammenleben wirst können.

Das ist ein Problem deines Mannes und nicht Deines!

Wenn das so ausgeprägt ist, dann ist er nicht fähig mit anderen Menschen gemeinsam zu wohnen.

Die Lösung muss er finden.

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann dir von meiner Situation erzählen. Ich habe selbst eine überaus empfindliche Nase und kann auch noch Tage später riechen, was alles gekocht wurde. Oder wenn wir Besuch hatten. Mein Mann riecht das nicht/kaum.

Ganz wichtig dabei: Es ist MEIN Problem! Wenn es MICH stört, muss ICH etwas dagegen tun.

Ich habe 2 Kids (3 Jahre und 4 Monate). Was mir bei den Windeln geholfen hat: ein wirklich dichter Windeleimer und bei Kaks-Windeln direkt draußen im Restmüll entsorgen.

Und zum Thema kochen: Das darf auch gerne dein Mann übernehmen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich: wenn das Baby da ist, darf viel gekuschelt werden!

Alles Liebe und viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Empfindet dein Partner das auch als belastend oder fühlt er sich im Recht?

Wahrscheinlich, nach deiner Beschreibung zu Urteilen, fühlt er sich im Recht und kann nicht reflektieren das er ein Problem hat.

Wen eure Beziehung funktioniert hat solange ihr nicht zusammen gelebt habt würde ich euch genau das empfehlen, getrennte Wohnungen.

Wie soll das dann erst werden, wenn ihr ein Kind im Haus habt, das durchaus "Gerüche" verbreiten kann, die sogar unter normalen Umständen schon gewöhnungsbedürftig sind? Es ist ja nett, dass du versuchst, es ihm Recht zu machen, aber hat er schon mal darüber nachgedacht, mal zum HNO zu gehen, bzw sich auf seine Empfindlichkeit untersuchen zu lassen? Du kannst ja nicht dein ganzes Leben danach ausrichten und es ist ja sicher nicht nur so, dass er mit Gerüchen zuhause Probleme hat, sondern er muss sich denen ja auch täglich draußen stellen.