Probleme bei der W-LAN Verbindung mit neuem Iphone?

3 Antworten

Die 169.xxx bedeutet, dass das neue iPhone keine DHCP-Einstellungen (automatisch) vom Speedlink Router bekommt.

Dafür kann es mehrere Ursachen und Lösungen geben:

  1. Der DHCP-Server im Speedlink ist ausgeschaltet (d.h. das Netzwerk arbeite mit festen IP-Adressen, sehr ungewöhnlich). Prüfen? Schau auf das alte iPhone 4 unter WLAN, drücke das ( i ) neben dem WLAN mit dem es verbunden ist. Ist das Register DHCP aktiviert ? Wenn ja, ist der DHCP im Speedlink aktiv, so soll es auch sein.
  2. Ganz frisch mit dem WLAN verbinden. Also, schau auf dem neuen iPhone unter WLAN nach, und drücke das ( i ) und wähle "Dieses Netzwerk ignorieren", keine Angst das WLAN wird nur aus der internen Liste der bekannten WLAN-Netze geworfen. Dann kannst du dich ganz frisch mit dem WLAN verbinden.... gebe den richtigen WLAN-Schlüssel ein (den hast du hoffentlich, steht auch im Speedlink).
  3. MAC-Filter ist im Speedlink aktiv? Deaktiviere auf der Konfigurationsseite des Speedlink den MAC-Filter (nur für die Einrichtung des neuen iPhone, wenn alles klappt kannst ihn ja wieder einschalten). Siehe auf der Konfigurationsseite unter "Menü: Sicherheit | MAC-Adressfilter | 2.4 GHz und 5 GHz" nach. Dann das iPhone frisch, gemäß Pkt. 2 verbinden.
  4. Notlösung: Feste IP-Adressen werden benutzt. Schau auf dem alten iPhone 4 nach, mit welchen IP-Bereich das Netzwerk arbeitet. Drücke das ( i ) neben WLAN-Namen und schreibe dir die Einstellungen ab.

Typische beispielhafte Einstellungen sind:

IP-Adresse 192.168.2.104

Teilnetzmaske 255.255.255.0

Router 192.168.2.1

DNS 192.168.2.1

So, nimm das neue iPhone und wähle das verbundene WLAN aus und drücke ( i ). Dort wähle das Register "Statisch". Dort gebe alle Daten vom alten iPhone ein. ABER nicht die gleiche IP-Adresse , sondern die letzte Zahl muss anders sein. Im Beispiel 192.168.2.104 Vorschlag: mache aus der 104 eine 222 -> also 192.168.2.222

Fertig, mit dieser Notfall-Lösung, wird es funktionieren, jedoch gut ist das nicht.

Fazit: Der Router scheint nicht sauber konfiguriert zu sein, oder der WLAN-Schlüssel wurde falsch eingegeben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  13.11.2019, 09:36

Ein weiter aufschlussreicher Test:

Verbinde dein Smartphone mit seinem WLAN, wenn das auch nicht ordentlich funktioniert, dann ist die Konfiguration des Speedlink Router strubbelig oder das MAC-Filter immer noch aktiv!

Dann hilft nur noch MAC-Filter deaktivieren oder ein Werksreset am Router und ALLES im Router neu einrichten. Und NIE feste / statische IP-Adressen einstellen, da kommt man sonst in Teufels Küche. Immer den DHCP-Server aktiviert lassen (das ist er im Normalfall auch) und schön alles (IP-Konfiguration) bei allen Geräten auf Einstellung "automatisch beziehen" belassen.

Viel Erfolg!

PS: Router kann natürlich auch kaputt sein, ist aber sehr selten der Fall!

nicolai3110
Fragesteller

Super , letzteres hat geklappt , vielen Dank für die Mühe

Hallo,

dem Iphone wird vom Router keine IP-Adresse zugewiesen. Vermutlich ist der Router so konfiguriert, dass er nur bestimmte (bekannte) Ip-Adressen zulässt. Manchmal hängt es aber nur einfach daran, dass der Router sich verheddert hat, also einfach mal für eine Minute vom Stromnetz trennen und erneut versuchen.

LG Culles

Mal im anderen WLAN Netz einrichten/testen!

Einfach um ein Defekt am IPhone auszuschließen.

Wobei ich eher vermute, dass Du ein Fehler machst 😜😁😎

nicolai3110
Fragesteller

Habe ich doch indem ich diesen Handy mit meinem Handy Hotspot gegeben hab. Wie gesagt über mobile Daten funktioniert ja auch alles, was für einen Fehler soll das sein ?:)