Probleme auf der Suche auf eine Wohnung?

7 Antworten

"Die Vermieterin meinte das wir einen guten Eindruck gemacht hätten" Was soll sie denn sonst sagen ? Ich mag Euch nicht ?

Die Wohnungssuche ist seit einigen Jahren wirklich schwer geworden. Wenn ich eine 3 -4 Zim Wohnung zur Miete anbiete, dann melden sich telefonisch teilweise über 100 Interessenten. Ein Teil kommt dann auch noch per Mail dazu.

Wenn die Vermieterin selbst bei der Besichtigung dabei war, dann hat sie die Qual der Wahl. Entweder sie entscheidet sich für den ersten Bewerber oder für den Letzten. Mit viel Glück vielleicht auch noch für den Vorvorletzten. An alle anderen kann sie sich gar nicht mehr erinnern. Das ist leider die Realität.

Für mich als Makler ist es auch nicht immer einfach die richtige Wahl zu treffen. Mehr als 5 Bewerber kommen auch nicht in die engere Wahl. Massenbesichtigungen kommen für mich nicht in Frage.

Wenn euer Auftreten und eure Aussagen stimmig sind, werdet ihr auch eine Zusage bekommen. Ihr braucht halt etwas Geduld.

@jbinfo hat was gutes geschrieben. Nicht gross über die Trennung reden. Ihr zwei seit alleine und sucht halt eine neue Wohnung.

Wie sieht es denn bei deiner Mutter mit Arbeit und der Bonität (also reicht das Einkommen) aus ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ronalda  05.04.2022, 16:49

Du bist Makler? Wie siehst du das? Ich denke, dass Alleinerziehende mit Kind noch ein bisschen problematischer ist. Nur ein Einkommen und wenn sie nicht zahlt noch schwieriger wieder los zu werden.

jetztgehtslos  05.04.2022, 18:09
@ronalda

Wenn sie einen Job mit entsprechendem Einkommen hat, ist das eher kein Problem. Es gibt sogar viele Vermieter die gerne auch ALG2-Empfänger als Mieter nehmen. Wobei ich natürlich jetzt hier nur von Schleswig-Holstein und Hamburg reden kann.

Genau die gleiche Konstellation hatten wir im letzten Jahr auch. Die Bewerberin kam zwar nicht als erstes, aber sie machte einen guten Eindruck.

Um die Wohnung zu bekommen, gab sie an, dass sie mit ihrer Tochter gemeinsam einziehen wird. Allerdings hatte diese gar kein Einkommen und es stellte sich dann noch heraus, dass sie gar nicht vor hat, mit ein zu ziehen.

Das war natürlich ziemlich negativ und normalerweise braucht man mit so etwas gar nicht anzukommen. Da die Frau aber einen netten Eindruck machte und Ihr Ehemann, von dem sie sich trennte bereit war, als Mitmieter in den Mietvertrag aufgenommen zu werden, bekam sie dann doch die Wohnung. Entscheidend war letztendlich, dass durch ihren Mann genügend Sicherheit geboten werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es ist schon ein paar Jahre her, als mein Mann und ich unserer erste gemeinsame Wohnung gesucht hatten, das war alles andere als einfach.

Wir hatten viele Besichtigungen und haben viele Gründe gehört warum es nicht passt.

Teilweise waren es offene Besichtigungen wo 50 Interessenten gleichzeitig sich eine Wohnung angeschaut haben. Kontakt gab es da nur zum Makler der außer allgemein Infos nix wissen wollte.

Manchmal war sogar die Adresse Fake und kein Mensch war da.

Wir haben gut 6 Monate gesucht bis es geklappt hat.

Ein Tipp wäre fragt euer Umfeld. Verwandte, Kollegen, Freunde, Bekannte, Nachbarn. Sagt das ihr was sucht und wenn jemand was weiß soll er sich melden.

Ihr könnt auch selber eine Anzeige in einer Tageszeitung schalten oder ,wenn ihr habt, über soziale Netzwerke was posten und fragen.

Der Wohnungsmarkt ist ein schweres Gebiet. Viele Suchende, wenig Angebote. Es gibt Städte da wird schon mal über ein Jahr gesucht um dann genommen zu werden.

Wenn ihr die Trennung dann vielleicht auch noch bei der Besichtigung erwähnt, kann es noch schwerer werden. Manche Vermieter vermuten automatisch Probleme bei dem Mietverhältnis.

Nein ich hatte keine Probleme soweit ich weiß mit Sachen Wohnung zu finden