Problem mit mitmenschen klarzukommen?

heiliger Wald - (Psychologie, Menschen, Philosophie)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der gesellschaft wird dein Verhalten leider als krank angesehen.Für mich bist du ein Individualist. Ich finde deine Ansicht,was die Gesellschaft betrifft,hast du sehr treffend geschildert.So sind sie und es kann einem ankotzen.Stimmt! Aber wir alle leben in dieser Welt und müssen miteinander zurechtkommen und sei es nur im Berufsleben. Versuch über den Dingen zu stehen und erhalte dir deine Besonderheit. In deiner Freizeit kannst du mit dir alleine oder anderen Gleichgesinnten zusammen sein. Übrigens tolles Bild....da wär ich jetzt gern.

Wow jetzt bin ich beeindruckt, ich habe ja gelesen das schnell beantwortet wird, aber so schnell und dann noch solche antworten danke euch

nur glaube ich nicht das mein Problem somit gelöst ist, ich versuche ja jeden Tag immer wieder von vorne mit allen Klarzukommen, erfinde auch immer neue Themen um etwas dazu zu sagen, aber ich habe das Gefühl das ich einfach zu nett bin, ich glaub sogar das mir irgendwie was männliches fehlt sobas dominantes, ich lese viel über nietzsche und freud nur um irgendwie mir zu helfen, ich weiß nicht wie ich das angehn soll, das Selbstbewusstsein habe ich denke ich

ruhe in person - (Psychologie, Menschen, Philosophie)
Eva, Support24  31.01.2011, 18:45

Liebe/r fragedich89,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind. Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net Support

leider muss ich sagen das ich so keine freunde habe, und ich bin jetzt extra aus berlin raus damit ich eine ausbildung an der ostsee habe, damit ich auch wirklich einen guten job habe, nur hier bin ich allein und ja ich schreib mit meiner mutter hatte ihr auch schon immer von meinen problemen erzählt aber sie kann nicht helfen, meinte nur ich bin einfach anders als andere, ich mag diese gesellschaft nicht und diese lebensweise, aber ich kann damit leben das ist kein problem für mich ich kann nur nicht mit der oberflächlichkeit leben und irgendwie habe ich das Gefühl das meine Seele nach ruhe ruft nicht mehr denken also keine gedanken mehr, ich schotte mich ja auch immer mehr ab hör schon automatisch niemanden zu muss immer mehrmals nachfragen wenn ich ne aufgabe bekomme, also ich geh immer mehr in meine welt weil mich das äußere nicht mehr wirklich interessiert es sei es interessiert sich für mich

Hallo fragedich89! Du musst dich auf den Boden der Tatsachen stellen. Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die im Mitmenschen in erster Linie das Gute sehen. Das ist aber eine falsche Sicht! Natürlich darf man nicht ins Gegenteil verfallen und zu einem Misanthropen werden. Jedoch sollte man sich eines stets bewusst machen: das Gros der Mitmenschen ist von dem, was man mit Güte, Moral und Mitmenschlichkeit umschreiben kann, fast immer meilenweit entfernt; m. a. W.: sie sind alle überaus in ihr Ego verliebt. Schopenhauer hat das so ausgedrückt: „Wer alt ist, denke zurück an alle die, mit welchen er zu tun gehabt hat; wie viele auch nur wirklich und wahrhaft ehrliche Leute werden ihm wohl vorgekommen sein? Waren nicht bei weitem die meisten, trotz ihrem schamlosen Auffahren beim leisesten Verdacht einer Unredlichkeit oder nur Unwahrheit, geradeheraus gesagt, das wirkliche Gegenteil? War nicht niederträchtiger Eigennutz, grenzenlose Geldgier, wohlversteckte Gaunerei, dazu giftiger Neid und teuflische Schadenfreude so allgemein herrschend, dass die kleinste Ausnahme davon mit Bewunderung aufgenommen wurde?“(„Welt als Wille und Vorstellung“) – Der einschlägige Gewährsmann, den du lesen solltest, um Menschenkenntnis zu erlangen, ist Nietzsche (aber bitte nicht seine Werke, die er kurz vor seinem „Absturz“ verfasst hat; z. B. „Der Antichrist“!). Nietzsche hat etwas entdeckt, was uns den Schlüssel zum Verständnis der Mitmenschen liefert: Der Grundantrieb des Menschen ist der Wille zur Macht und nichts außerdem! („Macht“ als Metapher verstanden) Das „Nichts außerdem“ kann man in Frage stellen; darunter fallen die Leute, die sich noch von Moral, Güte und Mitmenschlichkeit leiten lassen. Da muss man aber die Lupe zur Hand nehmen, um die zu finden. Kein Wunder: in dieser rauen Welt sind solche Tugenden nicht gerade von Vorteil. Vor allem Vorsicht gegenüber solchen, die ihre Moral wie eine Monstranz vor sich hertragen. Das sind meistens ausgefuchste Machtmenschen, die ihren Machttrieb nur kaschieren wollen. Zugegeben: diese Weltsicht ist etwas pessimistisch. Aber sie trifft eher den Kern der Sache als ein naiver Optimismus.

hey du^^ vll musst du dich mit menschen mit einem höheren niveu unterhalten, da du ja gesagt hast, dass dich smaltallk, lustig machen über andere und lästern nervt. bist du eher ein einzelgänger, dann musst du aber trotzdem, versuchen sich mit menschen zu unterhalten,versuche das mit freunden, redet einfach über iwas, denn im leben ist es wichtig sich mit anderen zu verständigen und zu reden. sprich mit einer person, über die du gerne mehr erfahren würdest, zb mit einer frau, die du sehr magst und nicht viel über sie weisst, dann kommt es vll, denn du musst dich mit ihr unterhalten, damit sie was sagt...