Problem mit der Kamera des Samsung Note 20 Ultra 5g?

1 Antwort

Ich habe die Frage gestellt und vom Samsungsupport heute früh eine Antwort, auf meine gestrige Anfrage beim Samsungsupport ("Die Kamera-App zeigt nur noch ein Raster mit schwarzem Bild, während Fotos für Facebook, Whatsapp und so weiter noch möglich sind, also Zugriff auf die Hauptkamera haben, wenn auch nicht auf die Frontkamera. Dieses Problem besteht zwar erst seit heute, aber weder wiederholte Neustarts der App noch mehrere Handyneustarts haben bei meinem Samsung Note 20 Ultra 5g für Abhilfe gesorgt.") erhalten.

Welcher der einzelnen Schritte nun genau geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich bin den Schritten bis zum zweiten Schritt gefolgt und die Kamera-App funktionierte dann wieder einwandfrei.

1.) Handy neu starten.

2.) In Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen/Cache leeren. (Bevor ich die Daten gelöscht hatte, hatte ich vorsichtshalber die Bilder in einen anderen Ordner verschoben. Ein fehlerhaft gespeichertes Video ist aber beim "Daten löschen" nicht gelöscht worden. Dies habe ich dann manuell durchgeführt. Seither funktioniert die Kamera-App wieder tadellos.)

3.) In Einstellungen > Apps > Kamera nach Update suchen lassen und, sofern vorhanden das aktuelle Update installieren.

Die folgenden Schritte zitiere ich wörtlich, da ich keine Ahnung habe, wie ich vor allem den nun folgenden Schritt im Bedarfsfall durchführen könnte:

Führen Sie einmal einen Hardware-Test in der Members App durch, um die Funktionen des Kamera-Moduls zu überprüfen. Gehen Sie dafür in der Members App auf "Hilfe holen" und dann auf "Interaktive Überprüfungen". Anschließend wählen Sie "Kamera" aus und folgen den Anweisungen. Sollte die Funktionsweise nicht gewährleistet sein, empfehlen wir Ihnen, Ihr Gerät zum Überprüfen an einen unserer autorisierten Servicepartner zu senden. Alle nötigen Informationen zum Einsenden bekommen Sie von unseren Support-Mitarbeitern, die Sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 726 78 64 erreichen.
Alternativ können Sie sich auch an ihren Händler wenden.
Vergessen Sie vor dem Einsenden aber bitte nicht, ihre persönlichen Daten mit unserer Software "Smart Switch" zu sichern: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/ < https://www.google.com/url?g=https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-ubertrage-ich-daten-zwischen-android-geraten-mit-smart-switch/&sa=D&source=hangouts&ust=1566468083811000&usg=AFQjCNFb2X8nTVC6aHYt2-iAZBjbjhvoDw>
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

Mein Problem, wenn ich wirklich diesen Schritt hätte nutzen müssen, wäre, dass ich nicht einmal weiß, wo ich diese "Members App" finden könnte. Glücklicherweise ist es aber so, dass ich dank der Facebook-App und WhatsApp weiß, dass mit dem Kameramodul alles in Ordnung ist, da diese Apps die Hauptkamera verwenden konnten. Es musste sich daher also um ein Softwareproblem handeln.

Falls ich das nächste Mal wieder dieses Problem habe, werde ich mich hoffentlich an diese Frage erinnern und hoffentlich kann ich anderen helfen, die ebenfalls dieses Problem irgendwann haben.