Problem beim Aufnehmen mit Receiver über Festplatte per USB-Y-Kabel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist wohl das Gesamtpaket das Problem, was ganz genau jetzt den Fehler verursacht ist immens schwer zu sagen.

Problematisch sind sicherlich folgende Aspekte:

  1. Das Y-Kabel. Solche Teile sind vom USB-Standard eigentlich nicht spezifiziert, genauer gesagt sind sie sogar explizit unerwünscht. Das Problem ist, dass die maximale Stromaufnahme des USB 2.0 Standards überschritten wird und dir niemand garantieren kann, dass das selbst mit Steckernetzteil sauber von allen USB-Geräten unterstützt wird.

  2. Der Spin-Down macht definitiv ärger. Es ist möglich per Befehl USB-Festplatten in den Standby zu fahren, d.h. die Platten schalten sich nach einer gewissen Zeit sowie beim Herunterfahren des Gerätes ab und laufen bei Anfragen auch wieder an. Das ist immer ein kleines Glücksspiel, nicht alle externen Gehäuse unterstützten das (sauber) und erst recht nicht alle Receiver haben da eine saubere Implementierung. Da hilft im Endeffekt eigentlich nur ausprobieren bzw. die Suche nach einer Positivliste. Mein Verdacht liegt hier allerdings bei Technisat, wäre nicht unüblich, wenn die den Spindown per USB mal wieder nur schlampigst implementiert hätten...

  3. Warum deine Platte beim Hochfahren nicht mehr erkannt wird kann manigfaltige Ursachen haben, auch hier würde ich vermuten, dass der Technisat die Platte einfach nicht korrekt mountet.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Technisat die neuste Firmware hat, das kann vielfach die dringensten Probleme beheben, gerade wenn die installierte Firmware schon etwas älter ist. Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, aber wenns geht, dann schau doch ob die Festplatte einen dezidierten Eingang für Strom hat, das ist allemal besser als ein USB Y-Kabel. Grundsätzlich wäre es sowieso sinnvoll für PVRs 3,5" Festplatten zu nehmen, gibt gar keinen Grund 2,5" Geräte zu nutzen, kosten mehr und Stellplatz bzw. Gewicht ist da ja kein Problem. Die haben dann beinahe zwingend einen Stromanschluss und damit läufts i.d.R. auch stressfrei.

DieFrage321
Fragesteller

Vielen Dank für die guten Tipps :) . Ich werde mir dann wahrscheinlich eine 3,5 Festplatte holen und die andere am PC (dort funktioniert sie problemlos) für Backups benutzen, da ich sie leider nicht mehr umtauschen kann :( .

So ich habe mir nun eine Festplatte mit nur 320 GB (statt 500 GB von der alten Festplatte) in einem Elektrofachgeschäft gekauft und es klappt jetzt alles problemlos. Also hat die Festplatte mit der größeren Speicherkapazität wahrscheinlich einfach zu viel Strom gezogen.