Problem bei Linux installation?

julihan41  22.09.2022, 21:26

Bitte Informationen über deine Hardware anfügen. CPU, RAM, GPU,...

Nvidia Grafikkarte?

123haus123
Fragesteller

Ist ein Acer aspire 3 notebook

julihan41  22.09.2022, 21:26

Welche Distribution versuchst du zu installieren?

123haus123
Fragesteller

Mint 21

2 Antworten

Es ist schon mal unüblich, dass Linux Mint diese Fehler anzeigt und nicht den Ladebildschirm. Die Hardware scheinat also nicht korrekt erkannt zu werden.

Da muss man jetzt mal genauer schauen, was das Problem ist.

Ich würde erst mal andere Distributionen testen und schauen, oh es da genauso ist. Empfehlenswert wären dabei Nobara bzw Fedora oder Gecko Linux rolling. Diese haben aktuellere Kernel und Treiber dabei als Linux Mint. Das garantiert aber noch keinen Erfolg.

Wenn das Ziel ist, dass man ein Gerät mit Linux verwenden will, was ich sehr empfehlen kann, dann sollte man auch Linux Hardware direkt bei Herstellern wie Tuxedo Computers oder Slimbook kaufen. Da funktioniert alles garantiert.

udev scheint zu hängen beim Initialisieren eines Gerätes. Als erstes würde ich mal versuchen, wenn möglich, alle usb geräte zu trennen. natürlich mit Ausnahme des Bootsticks, wenn einer verwendet wird.

Ansonsten kannst du noch schauen, ob du den installer irgendwie in den verbose mode bekommst um zu sehen welches gerät genau die schwierigkeiten verursacht. Könnte nämlich auch ein internes sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung