Probezeit Angst nicht zu bestehen?

4 Antworten

huhu,

ich würde einfach mal ein Gespräch mit deinem Ausbilder suchen. In der Regel wirrste gerade in der Ausbildung nicht einfach so "rausgeworfen" (es sei den du leistest dir was heftiges). Sollte dein bestehen der Probezeit auf dem spiel stehen wirst du normalerweise drauf angesprochen. Habe damals am Anfang auch nicht viel mit meinem Ausbilder zu tuen gehabt erst später dann wenn ich etwas eingearbeitet war, vorher waren die Kollegen die Ansprechpartner.

Grüße Anna

Hallo,

die Referentin hat bestimmt Erfahrung mit solchen Dingen und Problemen. Es wäre schade wenn Du ihr das nicht erzählen würdest. Auf der Arbeit egal wo sollte man transparent und ehrlich sein zu den Leuten die einen anleiten. Denn sonst können auch keine Lösungen gefunden werden. Man kann es Dir ja nicht ansehen. Habe den Mut das anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Bitte deine Ausbilderin um ein Feedbackgespräch und frage, wie sie dich aktuell einschätzt und ob es Möglichkeiten gibt, wie du dich verbessern kannst, sollte es etwas zu bemängeln geben.

Das zeigt dein Interesse und gibt dir ein sicheres Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Warum ist es mit deiner Chefin denn schwierig?

Am Ende ist Kommunikation einfach wichtig und gerade in der Ausbildung finde ich regelmäßige Feedback-Gespräche einfach wichtig, um Fragen und Probleme zu besprechen.

Wenn es so etwas bei Euch nicht gibt, dann frage deine Ausbilderin danach. Dann weißt Du auch, wo Du stehst.